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curricula:oberstufe:uv_q2-iii

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curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/08/08 14:02] – [Zeitbedarf] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung Q2-III] Sven Biermann
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 ====== Konkretisierung Q2-III ====== ====== Konkretisierung Q2-III ======
 +{{indexmenu_n>33}}
 ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Information, deren Kodierung und Speicherung**+**1. Von-Neumann-Architektur und die Ausführung maschinennaher Programme**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) prinzipieller Aufbau einer von Neumann-Architektur mit CPU, Rechenwerk, Steuerwerk, Register und Hauptspeicher
  
-(b) Darstellung von Informationen+(b) einige maschinennahe Befehlen und ihre Repräsentation in einem Binär-Code, der in einem Register gespeichert werden kann 
 + 
 +%%(c)%% Analyse und Erläuterung der Funktionsweise eines einfachen maschinennahen Programms
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * beschreiben und erläutern +  * erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer „Von-Neumann-Architektur“ (A), 
-  * nutzen+  * untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A).
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung+//Beispiel//:
  
-Kodierung und Dekodierung+Addition von 4 zu einer eingegeben Zahl mit einem Rechnermodell
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1Information, deren Kodierung und Speicherung**+**2Grenzen der Automatisierbarkeit**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Vorstellung des Halteproblems
  
-(b) Darstellung von Informationen +(b) Unlösbarkeit des Halteproblems
-</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> +
-//Beispiel//: Textcodierung+
  
-Kodierung und Dekodierung+%%(c)%% Beurteilung des Einsatzes von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten und prinzipieller Grenzen 
 +</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> 
 +//Beispiel//: Halteproblem
 </WRAP> | </WRAP> |
- 
curricula/oberstufe/uv_q2-iii.1407499322.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 14:02 von Sven Biermann