curricula:oberstufe:uv_q2-iii
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/08/08 14:02] – [Zeitbedarf] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_q2-iii [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung Q2-III] Sven Biermann | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Konkretisierung Q2-III ====== | ====== Konkretisierung Q2-III ====== | ||
+ | {{indexmenu_n> | ||
====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ====== Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit ====== | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **1. Von-Neumann-Architektur |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung | + | (a) prinzipieller Aufbau einer von Neumann-Architektur mit CPU, Rechenwerk, Steuerwerk, Register und Hauptspeicher |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) einige maschinennahe Befehlen und ihre Repräsentation in einem Binär-Code, |
+ | |||
+ | %%(c)%% Analyse und Erläuterung der Funktionsweise eines einfachen maschinennahen Programms | ||
</ | </ | ||
Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben und erläutern | + | * erläutern |
- | * nutzen | + | * untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A). |
</ | </ | ||
- | // | + | // |
- | Kodierung und Dekodierung | + | Addition von 4 zu einer eingegeben Zahl mit einem Rechnermodell |
</ | </ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **2. Grenzen der Automatisierbarkeit** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Vorstellung des Halteproblems |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Unlösbarkeit des Halteproblems |
- | </ | + | |
- | // | + | |
- | Kodierung | + | %%(c)%% Beurteilung des Einsatzes von Informatiksystemen hinsichtlich prinzipieller Möglichkeiten |
+ | </ | ||
+ | // | ||
</ | </ | ||
- |
curricula/oberstufe/uv_q2-iii.1407499322.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/08 14:02 von Sven Biermann