curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen
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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 12:01] – [1.3.2 Analyse und Modellierung von Automaten] Christian Buers | curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen [2015/05/15 14:22] (aktuell) – [1.3.1 Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen] Sven Biermann | ||
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Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. | Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. | ||
- | ===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 ===== | + | ===== Konkretisierte |
==== Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten==== | ==== Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten==== | ||
=== Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform === | === Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform === | ||
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==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ||
- | === Nutzen und Interpretation von Algorithmen in An wendungsgebieten | + | === Nutzen und Interpretation von Algorithmen in Anwendungsgebieten |
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
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|überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M, | |überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)|M, | ||
|stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]| | |stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)|[[uv_8-vii|8-VII]]| | ||
- | |geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, | + | |geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, |
|unterscheiden die Begriffe " | |unterscheiden die Begriffe " | ||
|interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]], | |interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)|[[uv_9-v|9-V]], | ||
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^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (5-7)|[[uv_8-v|8-V]], |
- | |ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu (5-7)|[[uv_8-v|8-V]],[[uv_9-v|9-V]],[[uv_9-vi|9-VI]],[[uv_9-vii|9-VII]]| |
- | |charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (5-7)|M| |
- | |klassifizieren Hardware und Software (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (5-7)|M| |
- | |speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |unterscheiden lokale von globalen Netzen (5-7)|M, |
- | |unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware | + | |charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen |
- | |unterscheiden lokale von globalen Netzen(D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |klassifizieren Hardware und Software |
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | | verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (5-7)|M| |
- | | arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (5-7)|M| |
- | | bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (5-7)|M| |
- | | arbeiten in Netzen (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | arbeiten in Netzen (5-7)|M| |
- | | erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (8-10)|[[uv_8-vi|8-VI]], |
- | | benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (8-10)|M| |
- | | unterscheiden Dateiformate (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | unterscheiden Dateiformate (8-10) |M| |
- | | wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (8-10)|M| |
- | | arbeiten mit Internetdiensten (A)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | | arbeiten mit Internetdiensten (8-10)|M| |
=== weitere Informatiksysteme=== | === weitere Informatiksysteme=== | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (K)|alle| | + | |erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (5-7)|[[uv_9-v|9-V]], |
- | |lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (K)|alle| | + | |lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (5-7)|M| |
- | |erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (K)|alle| | + | |erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (8-10)|[[uv_9-v|9-V]], |
==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ||
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (5-7)|M,[[uv_8-i|8-I]]| |
- | |stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar (8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]| |
- | |kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]| |
- | |bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | + | |bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(8-10)|M,[[uv_8-i|8-I]]| |
=== Handeln in gesellschaftlichen Normen=== | === Handeln in gesellschaftlichen Normen=== | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (5-7)|M| |
- | |respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (5-7)|M| |
- | |beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (5-7)|M| |
- | |erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (5-7)|M| |
- | |beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (8-10)|M| |
- | |kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts | + | |kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts |
- | |beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (8-10)|M| |
- | |untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(8-10)|M| |
=== Risikien von Informatiksystemen=== | === Risikien von Informatiksystemen=== | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7)|M| |
- | |lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen | + | |lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen (5-7)|M| |
- | |wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen | + | |wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen (8-10)|M| |
- | |beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (8-10)|M| |
- | |bewerten Situationen, | + | |bewerten Situationen, |
- | |erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren(A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | + | |erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren (8-10)|[[uv_9-iv|9-IV]]| |
+ | |||
+ | ===== Konkretisierte prozessbezogene Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9 ===== | ||
+ | ==== Prozessbereich 1: Modellieren und Implementieren==== | ||
+ | === Erstellen von Modellen=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |betrachten Informatiksysteme und Anwendungen unter dem Aspekt der zugrunde liegenden Modellierung (5-7)|M| | ||
+ | |identifizieren Objekte in Informatiksystemen und erkennen Attribute und deren Werte (5-7)|M| | ||
+ | |analysieren Sachverhalte und erarbeiten angemessene Modelle (8-10)|M| | ||
+ | |entwickeln für einfache Sachverhalte objektorientierte Modelle und stellen diese mit Klassendiagrammen dar (8-10)|M| | ||
+ | |modellieren die Verwaltung und Speicherung großer Datenmengen mithilfe eines Datenmodells(8-10)|M| | ||
+ | |modellieren reale Automaten mithilfe von Zustandsdiagrammen (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Implementieren von Modellen=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |untersuchen bereits implementierte Systeme (5-7)|M| | ||
+ | |verwenden bei der Implementierung die algorithmischen Grundbausteine Modelle (8-10)|M| | ||
+ | |setzen einfache Datenmodelle in relationale Modelle um und realisieren diese mit einem Datenbanksystem (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Reflektion von Modellen udn der Implementierung=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |beobachten die Auswirkungen von Änderungen am Modell (5-7)|M| | ||
+ | |beurteilen Modell und Implementierung | ||
+ | |beeinflussen das Modellverhalten durch zielgerichtete Änderungen (8-10)|M| | ||
+ | |beurteilen das Modell, die Implementierung und die verwendeten Werkzeuge kritisch (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Prozessbereich 2: Begründen und Bewerten==== | ||
+ | === Frtagen und Vermutungen zu inforamtischen Sachverhalten=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |formulieren Fragen zu einfachen informatischen Sachverhalten (5-7)|M| | ||
+ | |äußern Vermutungen auf der Basis von Alltagsvorstellungen (5-7)|M| | ||
+ | |nutzen ihr informatisches Wissen, um Fragen zu komplexeren Problemstellungen zu formulieren (8-10)|M| | ||
+ | |stellen Vermutungen über Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten im inforamtischen Kontext dar (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Nutzen begründen Informatiksysteme === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |nennen Vor- und Nachteile (5-7)|M| | ||
+ | |können Argumente nachvollziehen (5-7)|M| | ||
+ | |begründen die Darstellung und Strukturierung informatischer Sachverhalte (5-7)|M| | ||
+ | |stützen ihre Argumente auf erworbenes Fachwissen (8-10)|M| | ||
+ | |begründen Vorgehensweisen bei der Modellierung informatischer Sachverhalte (8-10)|M| | ||
+ | |wählen begründet aus Alternativen aus(8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Bewerten anhand von Kriterien inforamtische Sachverhalte === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |schätzen informatische Sachverhalte aufgrund von Merkmalen ein (5-7)|M| | ||
+ | |bewerten Informationsdarstellungen hinsichtlich ihrer Eignung (5-7)|M| | ||
+ | |wählen Anwendungen hinsichtlich ihrer Eignung zum Lösen eines Problems aus (5-7)|M| | ||
+ | |formulieren angemessene Bewertungskriterien und wenden diese an (8-10)|M| | ||
+ | |gewichten verschiedene Kriterien und bewerten deren Brauchbarkeit für das eigene Handeln (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | ==== Prozessbereich 3: Strukturieren und Vernetzen==== | ||
+ | === Strukturierung durch zerlegen und anordnen=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |zerlegen Sachverhalte durch Erkennen und Abgrenzen von einzelnen Bestandteilen (5-7)|M| | ||
+ | |erkennen Reihenfolgen in Handlungsabläufen (5-7)|M| | ||
+ | |erkennen hierarchische Anordnungen(5-7)|M| | ||
+ | |planen Arbeitsabläufe und Handlungsfolgen (8-10)|M| | ||
+ | |ordnen Sachverhalte hierarchisch an (8-10)|M| | ||
+ | |erstellen netzartige Strukturen (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Erkennen und Nutzen von Verbindungen inner- und außerhalb der Informatik=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |erkennen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen (5-7)|M| | ||
+ | |nutzen informatische Inhalte und Vorgehensweisen auch außerhalb des Informatikunterrichts (5-7)|M| | ||
+ | |nutzen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen, | ||
+ | |verknüpfen informatische Inhalte und Vorgehensweisen mit solchen außerhalb der Informatik (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Prozessbereich 4: Kommunzieren und Kooperieren==== | ||
+ | === Kommunizieren fachgerecht=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |tauschen sich untereinander mit Lehrkräften und anderen Personen verständlich über informatische Inhalte aus(5-7)|M| | ||
+ | |stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung von Fachbegriffen mündlich und schriftlich sachgerecht dar (5-7)|M| | ||
+ | |kommunizieren mündlich strukturiert über informatische Sachverhalte(8-10)|M| | ||
+ | |stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung der Fachsprache schriftlich sachgerecht dar (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Kooperieren zur Lösungsfindung === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |kooperieren in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit bei der Bearbeitung einfacher informatischer Probleme (5-7)|M| | ||
+ | |kooperieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (5-7)|M| | ||
+ | |beschreiben die Bearbeitung und Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument (5-7)|M| | ||
+ | |kooperieren in Projektarbeit bei der Bearbeitung eines informatischen Problems | ||
+ | |dokumentieren Ablauf und Ergebnisse der Projektarbeit (8-10)|M| | ||
+ | |reflektieren gemeinsam Ansatz, Ablauf und Ergebnis des Projekts (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Nutzen Werkzeuge zur Kommunikation und Kooperation === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |nutzen E-Mail und Chat zum Austausch von Information (5-7)|M| | ||
+ | |verwenden elektronische Plattformen zum Austausch gemeinsamer Dokumente (5-7)|M| | ||
+ | |benennen Vor- und Nachteile der verwendeten Werkzeuge (5-7)|M| | ||
+ | |nutzen synchrone und aschrone Kommunikationsmöglichkeiten zum Austausch von Informationen und zu kooperativer Arbeit (8-10)|M| | ||
+ | |verwenden elektronische Plattformen (Schulserver, | ||
+ | |reflektieren ihre Erfahrungen mit medialer Kommunikation und Kooperation (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | ==== Prozessbereich 5: Darstellen und Interpretieren==== | ||
+ | === Interpretieren unterschiedliche Darstellungen=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |geben Inhalte einfacher Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten mit eigenen Worten wieder (5-7)|M| | ||
+ | |werten einfache Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten aus (5-7)|M| | ||
+ | |erkennen mithilfe ausgewählter Veranschaulichungen elementare Beziehungen zwischen informatischen Sachverhalten (5-7)|M| | ||
+ | |nutzen Diagramme, Grafiken udn Modelle, um sich informatische Sachverhalte zu erarbeiten (8-10)|M| | ||
+ | |interpretieren Diagramme, Grafiken sowie Ergebnisdaten (8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Veranschaulichen von informatische Sachverhalte === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |erstellen Diagramme und Grafiken zum Veranschaulichen einfacher Beziehungen zwischen Objekten der realen Welt (5-7)|M| | ||
+ | |wenden einfache informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (5-7)|M| | ||
+ | |gestalten Diagramme und Grafiken, um informatische Sachverhalte zu beschreiben und mit anderen darüber zu kommunizieren (8-10)|M| | ||
+ | |wenden informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (8-10)|M| | ||
+ | |veranschaulichen informatische Sachverhalte mit Wissensnetzen(8-10)|M| | ||
+ | |||
+ | === Darstellungsformen auswählen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |wählen eine Darstellugnsform unter Berücksichtigung einfacher Regeln und Normen aus (5-7)|M| | ||
+ | |wählen eine Darstellungform auf der Basis allgemein akzeptierter und zweckdienlicher Kriterien aus (8-10)|M| |
curricula/differenzierung/zuordnung_kompetenzen.1431684097.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 12:01 von Christian Buers