curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen
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Inhaltsverzeichnis
Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben
Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.
Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9
Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten
Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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unterscheiden Bedeutung und Darstellungsform einer Nachricht (5-7) | M, 8-I, 9-IV |
legen Datentypen und Werte für Attribute in Standardanwendungen fest(5-7) | 8-VII, 9-I |
unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik(5-7) | 8-I, 8-VII |
kennen und verwenden Baumstrukturen am Beispiel von Verzeichnisbäumen (5-7) | M |
stellen die Struktur vernetzter Dokumente mithilfe von Graphen dar (5-7) | 9-III |
kennen Strukturierungsprinzipien für Dokumente und setzen sie geeignet ein (5-7) | M(D) |
kennen die Begriffe Klasse, Objekt, Attribut und Attributwert und verwenden sie in Anwendungssituationen(5-7) | 8-VII,9-I |
stellen Information in unterschiedlicher Form dar(8-10) | M,8-II,9-IV |
interpretieren Daten im Kontext der repräsentierten Information (8-10) | M,9-IV |
beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen(8-10) | 8-I,9-IV |
kennen und verwenden die Datentypen Text, Zahl und Wahrheitswert (8-10) | 8-VII,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
kennen und verwenden Strukturierungsmöglichkeiten von Daten zum Zusammenfassen gleichartiger und unterschiedlicher Elemente zu einer Einheit (8-10) | 8-VII, 9-I |
Operationen auf Daten und deren Interpretation
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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kennen die Navigations- und Änderungsmöglichkeiten für Verzeichnisbäume und deuten sie in Beispielen inhaltlich (5-7) | M,MINT |
kennen Änderungsmöglichkeiten für Attributwerte von Objekten in altersgemäßen Anwendungen und reflektieren, wie sie die Informationsdarstellung unterstützen(5-7) | 8-I, 8-VII |
kennen und verwenden arithmetische und logische Operationen(8-10) | 8-II,8-IV,8-VI,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
kennen und verwenden grundlegende Operationen zum Zugriff auf die Bestandteile strukturierter Daten(8-10) | 9-I |
Durchführung von Datenoperationen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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navigieren in Verzeichnisbäumen und verändern Verzeichnisbäume sachgerecht (5-7) | M |
erstellen Dokumente (z.B. Grafik- und Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen (5-7) | M |
stellen Datentypen und Operationen formal dar und nutzen sie sachgerecht (8-10) | 8-VII,9-I |
Inhaltsfeld 2: Algorithmen
Nutzen und Interpretation von Algorithmen in An wendungsgebieten
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benennen und formulieren Handlungsvorschriften aus dem Alltag (5-7) | M,9-II |
lesen und verstehen Handlungsvorschriften für das Arbeiten mit Informatiksystemen (5-7) | 9-II |
interpretieren Handlungsvorschriften und führen sie schrittweise aus(8-10) | M,9-II |
überprüfen die wesentlichen Eigenschaften von Algorithmen (8-10) | 9-II |
lesen formale Darstellungen von Algorithmen und setzen sie in Programme um (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Entwurf und Realisierung von Algorithmen mit einfachen Grundbausteinen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benutzen die algorithmische Grundbausteine zur Darstellung von Handlungsvorschriften (5-7) | 9-II |
entwerfen Handlungsvorschriften als Text oder mit formalen Darstellungsformen (5-7) | 9-II |
entwerfen und testen einfache Algorithmen(5-7) | 9-II |
stellen die algorithmischen Grundbausteine formal dar(8-10) | 9-II |
verwenden Variablen und Wertzuweisungen(8-10) | 8-VI,9-V,9-VI,9-VII |
entwerfen, implementieren und beurteilen Algorithmen(8-10) | 8-VI,9-II,9-V,9-VI,9-VII |
modifizieren und ergänzen Quelltexte von Programmen nach Vorgaben(8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Inhaltsfeld 3: Sprachen und Automaten
Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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überprüfen vorgegebene E-Mail- und WWW-Adressen auf Korrektheit und geben korrekte E-Mail- und WWW-Adressen an (5-7) | M |
bezeichnen Dateien problemadäquat und ordnen gängigen Dateinamenserweiterungen passende Anwendungen zu (5-7) | M |
überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7) | M,9-II |
stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7) | 8-VII |
geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10) | 8-VI,8-VII,8-VII,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
unterscheiden die Begriffe „Syntax“ und „Semantik“ und erläutern sie an Beispielen (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Analyse und Modellierung von Automaten
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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unterscheiden Eingaben und Ausgaben realer Automaten (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
identifizieren unterschiedliche Zustände realer Automaten (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
beschreiben Zustandsübergänge realer Automaten und Eingaben, die sie ausgelöst haben (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
erläutern das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten (EVA-Prinzip) als grundlegendes Arbeitsprinzip von Informatiksystemen(5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
analysieren Automaten und modellieren sie zustandsorientiert (8-10) | |
interpretieren einfache Zustandsdiagramme (8-10) | |
erläutern den Zusammenhang zwischen Automaten und Sprachen (8-10) |
Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme
Aufbau von Informatiksystemen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (D) | EF-II |
ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu (D) | EF-II |
charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (D) | EF-II |
klassifizieren Hardware und Software (D) | EF-II |
speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (D) | EF-II |
unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (D) | EF-II |
unterscheiden lokale von globalen Netzen(D) | EF-II |
Zielgerichtete Verwendung
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (A) | EF-II |
arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (A) | EF-II |
bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (A) | EF-II |
arbeiten in Netzen (A) | EF-II |
erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (A) | EF-II |
benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (A) | EF-II |
unterscheiden Dateiformate (A) | EF-II |
wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (A) | EF-II |
arbeiten mit Internetdiensten (A) | EF-II |
weitere Informatiksysteme
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (K) | alle |
lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (K) | alle |
erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (K) | alle |
Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft
Wechselwirkung von Informatiksystemen und der Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (D) | EF-II |
stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar (D) | EF-II |
kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (D) | EF-II |
bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(D) | EF-II |
Handeln in gesellschaftlichen Normen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (A) | EF-I |
respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (A) | EF-I |
beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (A) | EF-I |
erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (A) | EF-I |
beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (A) | EF-I |
kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts (A) | EF-I |
beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (A) | EF-I |
untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(A) | EF-I |
Risikien von Informatiksystemen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (A) | EF-I |
lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen (A) | EF-I |
wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen (A) | EF-I |
beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (A) | EF-I |
bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden (A) | EF-I |
erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren(A) | EF-I |
curricula/differenzierung/zuordnung_kompetenzen.1431684097.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 12:01 von Christian Buers