curricula:oberstufe:start
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curricula:oberstufe:start [2015/03/29 14:32] – Sven Biermann | curricula:oberstufe:start [2015/06/12 05:11] (aktuell) – [Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe] Sven Biermann | ||
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====== Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe ====== | ====== Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe ====== | ||
- | <WRAP center round todo 60%> | + | <WRAP center round download |
- | **Achtung: Baustelle!!!** | + | **Druckversion:** |
- | Der Lehrplan wird derzeit entwickelt und muss noch durch die Fachkonferenz verabschiedet werden. | + | {{schulinternes_curriculum_informatik_sek_ii.pdf|Schulinternes Curriculum Informatik Sek II.pdf}} |
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- | ===== Das Heinrich Heine Gymnasium ===== | + | Die folgenden Kapitel setzen |
- | Das Heinrich-Heine Gymnasium liegt am Rande der Bottroper Innenstadt. Es ist fünfzügig und hat im Schuljahr 2014/15 ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler. | + | ===== #3 Entscheidungen zum Unterricht ===== |
- | + | Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei die kostenlose Entwicklungsumgebung [[http:// | |
- | Das großzügige Schulgelände in ruhiger Umgebung und die modernisierten Gebäude sind die Rahmenbedingungen für eine Schule mit einem offenen, freundlichen und schülerzentrierten Schulklima. | + | |
- | + | ||
- | Das Schulprogramm und die Schulordnung (" | + | |
- | + | ||
- | Die fachliche Profilierung der Schule stellt sich wie folgt dar: | + | |
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- | __Sprachliches Profil: | + | |
- | Neben Englisch | + | |
- | + | ||
- | __Naturwissenschaftliches Profil: | + | |
- | Die Naturwissenschaften und die Informatik sind über das Fach MINT in der Erprobungsstufe und der Klasse 7, die Informatik und die NW (Naturwissenschaften)-Kurse im Differenzierungsbereich | + | |
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- | __Künstlerisch-musisches Profil: | + | |
- | Die Orientierungsstufe bietet in diesem Bereich den Orchesterkurs als Alternative zu dem herkömmlichen Musikunterricht; | + | |
- | + | ||
- | ==== Das Fach Informatik am Heinrich Heine Gymnasium ==== | + | |
- | Speziell das Fach Informatik ist organisatorisch in der Sekundarstufe I in den MINT-Zweig der Schule eingebunden, | + | |
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- | Das Fach Informatik wird am Heinrich Heine Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II (WP II) vierstündig unterrichtet und von etwa einem Viertel der Schülerinnen und Schüler besucht. In der zweijährigen Laufzeit dieser Kurse wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf Grundlagen der Algorithmik am Beispiel einer didaktischen Lernumgebung und auf die technische Informatik am Beispiel von Schaltwerken und Schaltnetzen eingegangen, | + | |
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- | In der Sekundarstufe II bietet das Heinrich Heine Gymnasium für die eigenen Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen jeweils ein bis zwei Grundkurse in Informatik an. | + | |
- | Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht besucht haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind. Das Fach Informatik kann dabei am Ende der Qualifikationsphase insbesondere als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden. | + | |
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- | Der Unterricht erfolgt im 45-Minuten-Takt. Die Kursblockung sieht grundsätzlich für Grundkurse eine Doppelstunde und eine Einzelstunde vor, wobei letztere ebenfalls zu einer Doppelstunde im Zwei-Wochen-Takt zusammengefasst werden kann. | + | |
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- | ===== Die Fachgruppe Informatik ===== | + | |
- | Zurzeit, im Schuljahr 2014/15, besteht die Fachschaft Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums aus vier Lehrkräften. In der gymnasialen | + | |
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- | ==== Funktionen und Aufgaben der Fachgruppe vor dem Hintergrund des Schulprogramms ==== | + | |
- | Die Fachgruppe Informatik sieht sich besonders dem Leitziel der Handlungsfähigkeit in einer zunehmend technisch-informatisch geprägten Umwelt verpflichtet. Neben den fachlichen Zielen werden durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Urheberrecht, | + | |
- | + | ||
- | In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm setzt sich die Fachgruppe auch das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, | + | |
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- | ==== Verfügbare Ressourcen ==== | + | |
- | Der Fachgruppe Informatik stehen vier Computerräume mit jeweils ca. 30 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Alle Arbeitsplätze sind an das schulinterne Rechnernetz angeschlossen, | + | |
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- | An allen Rechnern sind die gängigen Programme zur Textverarbeitung, | + | |
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- | In der Schülerbibliothek stehen zahlreiche Fachbücher zur Verfügung. | + | |
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- | ==== Funktionsinhaber der Fachgruppe ==== | + | |
- | * Fachkonferenzvorsitzernder: | + | |
- | * Stellvertreter: | + | |
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- | ===== Entscheidungen zum Unterricht ===== | + | |
- | Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei die kostenlose Entwicklungsumgebung [[http:// | + | |
Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, | Durch projektartiges Vorgehen, offene Aufgaben und Möglichkeiten, | ||
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==== Unterrichtsvorhaben ==== | ==== Unterrichtsvorhaben ==== | ||
- | Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, | + | Die Darstellung der Unterrichtsvorhaben im schulinternen Lehrplan besitzt den Anspruch, |
Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | Die entsprechende Umsetzung erfolgt auf zwei Ebenen: der Übersichts- und der Konkretisierungsebene. | ||
- | Im " | + | Im " |
Während der Fachkonferenzbeschluss zum " | Während der Fachkonferenzbeschluss zum " | ||
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**// | **// | ||
- | Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte | + | Die angeführten Beispiele, Medien und Materialien (dritte |
== Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase == | == Unterrichtsvorhaben in der Einführungsphase == | ||
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|[[uv_q2-iii|Q2-III]]|// | |[[uv_q2-iii|Q2-III]]|// | ||
==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ==== Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit ==== | ||
- | In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Konrad-Zuse-Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. | + | In Absprache mit der Lehrerkonferenz sowie unter Berücksichtigung des Schulprogramms hat die Fachkonferenz Informatik des Heinrich Heine Gymnasiums die folgenden fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze beschlossen. In diesem Zusammenhang beziehen sich die Grundsätze 1 bis 14 auf fächerübergreifende Aspekte, die auch Gegenstand der Qualitätsanalyse sind, die Grundsätze 15 bis 21 sind fachspezifisch angelegt. |
- Geeignete Problemstellungen zeichnen die Ziele des Unterrichts vor und bestimmen die Struktur der Lernprozesse. | - Geeignete Problemstellungen zeichnen die Ziele des Unterrichts vor und bestimmen die Struktur der Lernprozesse. | ||
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__Sonstige schriftliche Leistungen__ | __Sonstige schriftliche Leistungen__ | ||
* Arbeitsmappe und Arbeitstagebuch zu einem durchgeführten Unterrichtsvorhaben | * Arbeitsmappe und Arbeitstagebuch zu einem durchgeführten Unterrichtsvorhaben | ||
- | * Lernerfolgsüberprüfung durch kurze schriftliche Übungen in Kursen, in denen höchstens 50% der Kursmitglieder eine Klausur schreiben, finden schriftliche Übungen mindestens einmal pro Kurshalbjahr statt, in anderen Kursen entscheidet über die Durchführung die Lehrkraft.Schriftliche | + | * Lernerfolgsüberprüfung durch kurze schriftliche Übungen in Kursen, in denen höchstens 50% der Kursmitglieder eine Klausur schreiben, finden schriftliche Übungen mindestens einmal pro Kurshalbjahr statt, in anderen Kursen entscheidet über die Durchführung die Lehrkraft.Schriftliche |
* Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben im Unterricht | * Bearbeitung von schriftlichen Aufgaben im Unterricht | ||
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==== Projekttage ==== | ==== Projekttage ==== | ||
- | Alle zwei Jahre werden | + | Sofern |
==== Vorbereitung auf die Erstellung der Facharbeit ==== | ==== Vorbereitung auf die Erstellung der Facharbeit ==== | ||
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==== Exkursionen ==== | ==== Exkursionen ==== | ||
- | In der Einführungsphase | + | In der Einführungsphase |
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+ | In der Qualifikationsphase kann im Rahmen einer Exkursion zur [[http:// | ||
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+ | ==== Spitzenförderung durch Wettbewerbe und Schülerstudium ==== | ||
+ | Als Beitrag zur individuellen Förderung bietet die Fachschaft Informatik für interessierte Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie dem [[http:// | ||
+ | Schülerinnen und Schüler, die eine besondere Begabung und ein besonderes Interesse am Studium der Informatik haben, haben in Absprache mit der Lehrkraft und der [[http:// | ||
===== Qualitätssicherung und Evaluation ===== | ===== Qualitätssicherung und Evaluation ===== | ||
Durch Diskussion der Aufgabenstellung von Klausuren in Fachdienstbesprechungen und eine regelmäßige Erörterung der Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen wird ein hohes Maß an fachlicher Qualitätssicherung erreicht. | Durch Diskussion der Aufgabenstellung von Klausuren in Fachdienstbesprechungen und eine regelmäßige Erörterung der Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen wird ein hohes Maß an fachlicher Qualitätssicherung erreicht. | ||
- | Das schulinterne Curriculum (siehe 2.1) ist zunächst bis 2017 für den ersten Durchgang durch die gymnasiale Oberstufe nach Erlass des Kernlehrplanes verbindlich. Erstmalig nach Ende der Einführungsphase im Sommer 2015, werden in einer Sitzung der Fachkonferenz Erfahrungen ausgetauscht und ggf. Änderungen für den nächsten Durchgang der Einführungsphase beschlossen, | + | Das schulinterne Curriculum ([[start# |
Nach Abschluss des Abiturs 2017 wir die Fachkonferenz Informatik auf der Grundlage ihrer Unterrichtserfahrungen eine Gesamtsicht des schulinternen Curriculums vornehmen und ggf. eine Beschlussvorlage für die erste Fachkonferenz des folgenden Schuljahres erstellen. | Nach Abschluss des Abiturs 2017 wir die Fachkonferenz Informatik auf der Grundlage ihrer Unterrichtserfahrungen eine Gesamtsicht des schulinternen Curriculums vornehmen und ggf. eine Beschlussvorlage für die erste Fachkonferenz des folgenden Schuljahres erstellen. |
curricula/oberstufe/start.1427632372.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/03/29 14:32 von Sven Biermann