Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:uebersichtsraster

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/07/19 13:41] – angelegt Sven Biermanncurricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ====== ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ======
-===== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben EF =====+{{indexmenu_n>00}} 
 +===== Übersichtsraster EF ===== 
 +|< 100% 50% >| 
 +^  Einführungsphase  ^^ 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +__//[[uv_ef-i|Unterrichtsvorhaben EF-I]]//__
  
-===== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q1 =====+**Thema:**\\ 
 +//Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen...//
  
-===== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben Q2 =====+**Zentrale Kompetenzen:** 
 +  * Argumentieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren 
 +  * Kommunizieren und Kooperieren 
 +**Inhaltsfelder:**  
 +  * Informatiksysteme 
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft 
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:** 
 +  * Geschichte der automatischen Datenverarbeitung 
 +  * Einsatz von Informatiksystemen 
 +  * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft 
 +  * Internet und Datenschutz 
 +**Zeitbedarf:** 10 Stunden
  
 +[[uv_ef-i|Konkretisierung EF-I]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_ef-ii|Unterrichtsvorhaben EF-II]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Wie funktioniert ein Computer?//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Modellieren
 +  * Argumentieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Informatiksysteme
 +  * Algorithmen
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Digitalisierung
 +  * Information und Daten
 +  * Darstellung im Binärsystem
 +  * EVA-Prinzip
 +  * von-Neumann-Architektur
 +  * Analyse einfacher maschinennaher Programme
 +**Zeitbedarf:** 12 Stunden
 +
 +[[uv_ef-ii|Konkretisierung EF-II]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Einführungsphase  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_ef-iii|Unterrichtsvorhaben EF-III]]//__
 +
 +**Thema:**\\
 +//Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Algorithmen
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Algorithmen zum Suchen und Sortieren
 +  * Analyse, Entwurf und Implementation einfacher Algorithmen
 +**Zeitbedarf:** 9 Stunden
 +
 +[[uv_ef-iii|Konkretisierung EF-III]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_ef-iv|Unterrichtsvorhaben EF-IV]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen
 +**Zeitbedarf:** 18 Stunden
 +
 +[[uv_ef-iv|Konkretisierung EF-IV]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Einführungsphase  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_ef-v|Unterrichtsvorhaben EF-V]]//__
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen
 +**Zeitbedarf:** 18 Stunden
 +
 +[[uv_ef-v|Konkretisierung EF-V]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_ef-vi|Unterrichtsvorhaben EF-VI]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen
 +**Zeitbedarf:** 18 Stunden
 +
 +[[uv_ef-vi|Konkretisierung EF-VI]]
 +</WRAP> |
 +^  Summe Einführungsphase: 74 Stunden  ^^
 +
 +===== Übersichtsraster Q1 =====
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-i|Unterrichtsvorhaben Q1-I]]//__
 +
 +**Thema:**\\
 +//Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +  * Informatiksysteme
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Nutzung von Informatiksystemen
 +**Zeitbedarf:** 8 Stunden
 +
 +[[uv_q1-i|Konkretisierung Q1-I]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-ii|Unterrichtsvorhaben Q1-II]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
 +
 +[[uv_q1-ii|Konkretisierung Q1-II]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-iii|Unterrichtsvorhaben Q1-III]]//__
 +
 +**Thema:**\\
 +//Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +**Zeitbedarf:** 16 Stunden
 +
 +[[uv_q1-iii|Konkretisierung Q1-III]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-iv|Unterrichtsvorhaben Q1-IV]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Nutzung vonrelationalen Datenbanken in Anwendungskontexten//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Datenbanken
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Sicherheit
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
 +
 +[[uv_q1-iv|Konkretisierung Q1-IV]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-v|Unterrichtsvorhaben Q1-V]]//__
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Informatiksysteme
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Einzelrechner und Rechnernetzwerke
 +  * Sicherheit
 +  * Nutzung von Informatiksystemen, Wirkungen der Automatisierung
 +**Zeitbedarf:** 10 Stunden
 +
 +[[uv_q1-v|Konkretisierung Q1-V]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +</WRAP> |
 +^  Summe Qualifikationsphase 1: 74 Stunden  ^^
 +===== Übersichtsraster Q2 =====
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 2  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q2-i|Unterrichtsvorhaben Q2-I]]//__
 +
 +**Thema:**\\
 +//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +**Zeitbedarf:** 24 Stunden
 +
 +[[uv_q2-i|Konkretisierung Q2-I]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q2-ii|Unterrichtsvorhaben Q2-II]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Endliche Automaten und formale Sprachen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Endliche Automaten und formale Sprachen
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Endliche Automaten
 +  * Grammatiken regulärer Sprachen
 +  * Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
 +
 +[[uv_q2-ii|Konkretisierung Q2-II]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 2  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q2-iii|Unterrichtsvorhaben Q2-III]]//__
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Informatiksysteme
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Einzelrechner und Rechnernetzwerke
 +  * Grenzen der Automatisierung
 +**Zeitbedarf:** 12 Stunden
 +
 +[[uv_q2-iii|Konkretisierung Q2-III]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +</WRAP> |
 +^  Summe Qualifikationsphase 2: 56 Stunden  ^^
curricula/oberstufe/uebersichtsraster.1405770108.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann