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curricula:oberstufe:uebersichtsraster

Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Übersichtsraster EF

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben EF-I

Thema:
Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen…

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Geschichte der automatischen Datenverarbeitung
  • Einsatz von Informatiksystemen
  • Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft
  • Internet und Datenschutz

Zeitbedarf: 10 Stunden

Konkretisierung EF-I

Unterrichtsvorhaben EF-II

Thema:
Wie funktioniert ein Computer?

Zentrale Kompetenzen:

  • Modellieren
  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Algorithmen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Digitalisierung
  • Information und Daten
  • Darstellung im Binärsystem
  • EVA-Prinzip
  • von-Neumann-Architektur
  • Analyse einfacher maschinennaher Programme

Zeitbedarf: 12 Stunden

Konkretisierung EF-II

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben EF-III

Thema:
Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Algorithmen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Algorithmen zum Suchen und Sortieren
  • Analyse, Entwurf und Implementation einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 9 Stunden

Konkretisierung EF-III

Unterrichtsvorhaben EF-IV

Thema:
Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Konkretisierung EF-IV

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben EF-V

Thema:
Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Konkretisierung EF-V

Unterrichtsvorhaben EF-VI

Thema:
Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Konkretisierung EF-VI

Summe Einführungsphase: 74 Stunden

Übersichtsraster Q1

Qualifikationsphase 1

Unterrichtsvorhaben Q1-I

Thema:
Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten
  • Informatiksysteme

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Nutzung von Informatiksystemen

Zeitbedarf: 8 Stunden

Konkretisierung Q1-I

Unterrichtsvorhaben Q1-II

Thema:
Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Zeitbedarf: 20 Stunden

Konkretisierung Q1-II

Qualifikationsphase 1

Unterrichtsvorhaben Q1-III

Thema:
Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Zeitbedarf: 16 Stunden

Konkretisierung Q1-III

Unterrichtsvorhaben Q1-IV

Thema:
Modellierung und Nutzung vonrelationalen Datenbanken in Anwendungskontexten

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Datenbanken
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Sicherheit

Zeitbedarf: 20 Stunden

Konkretisierung Q1-IV

Qualifikationsphase 1

Unterrichtsvorhaben Q1-V

Thema:
Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einzelrechner und Rechnernetzwerke
  • Sicherheit
  • Nutzung von Informatiksystemen, Wirkungen der Automatisierung

Zeitbedarf: 10 Stunden

Konkretisierung Q1-V

Summe Qualifikationsphase 1: 74 Stunden

Übersichtsraster Q2

Qualifikationsphase 2

Unterrichtsvorhaben Q2-I

Thema:
Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Zeitbedarf: 24 Stunden

Konkretisierung Q2-I

Unterrichtsvorhaben Q2-II

Thema:
Endliche Automaten und formale Sprachen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Endliche Automaten und formale Sprachen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Endliche Automaten
  • Grammatiken regulärer Sprachen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen

Zeitbedarf: 20 Stunden

Konkretisierung Q2-II

Qualifikationsphase 2

Unterrichtsvorhaben Q2-III

Thema:
Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einzelrechner und Rechnernetzwerke
  • Grenzen der Automatisierung

Zeitbedarf: 12 Stunden

Konkretisierung Q2-III

Summe Qualifikationsphase 2: 56 Stunden
curricula/oberstufe/uebersichtsraster.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/04 07:44 von Sven Biermann