Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:uebersichtsraster

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/07/19 14:16] – [Übersichtsraster EF] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ====== ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ======
 +{{indexmenu_n>00}}
 ===== Übersichtsraster EF ===== ===== Übersichtsraster EF =====
 |< 100% 50% >| |< 100% 50% >|
Zeile 17: Zeile 18:
   * Informatik, Mensch und Gesellschaft   * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 **Inhaltliche Schwerpunkte:** **Inhaltliche Schwerpunkte:**
-  * Geschichte der automatischen Da-tenverarbeitung+  * Geschichte der automatischen Datenverarbeitung
   * Einsatz von Informatiksystemen   * Einsatz von Informatiksystemen
   * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft   * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft
Zeile 148: Zeile 149:
  
 ===== Übersichtsraster Q1 ===== ===== Übersichtsraster Q1 =====
-(später)+|< 100% 50% >| 
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^ 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +__//[[uv_q1-i|Unterrichtsvorhaben Q1-I]]//__
  
 +**Thema:**\\
 +//Wiederholung der objektorientierten Modellierung und Programmierung anhand einer kontextbezogenen Problemstellung//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +  * Informatiksysteme
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Nutzung von Informatiksystemen
 +**Zeitbedarf:** 8 Stunden
 +
 +[[uv_q1-i|Konkretisierung Q1-I]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-ii|Unterrichtsvorhaben Q1-II]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Objekte und Klassen
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
 +
 +[[uv_q1-ii|Konkretisierung Q1-II]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-iii|Unterrichtsvorhaben Q1-III]]//__
 +
 +**Thema:**\\
 +//Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +**Zeitbedarf:** 16 Stunden
 +
 +[[uv_q1-iii|Konkretisierung Q1-III]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-iv|Unterrichtsvorhaben Q1-IV]]//__ 
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Nutzung vonrelationalen Datenbanken in Anwendungskontexten//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Daten und ihre Strukturierung
 +  * Algorithmen
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Datenbanken
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache
 +  * Sicherheit
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
 +
 +[[uv_q1-iv|Konkretisierung Q1-IV]]
 +</WRAP> |
 +
 +|< 100% 50% >|
 +^  Qualifikationsphase 1  ^^
 +|<WRAP center column 100%>
 +__//[[uv_q1-v|Unterrichtsvorhaben Q1-V]]//__
 +
 +**Thema:**\\ 
 +//Sicherheit und Datenschutz in Netzstrukturen//
 +
 +**Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren
 +  * Kommunizieren und Kooperieren
 +**Inhaltsfelder:** 
 +  * Informatiksysteme
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:**
 +  * Einzelrechner und Rechnernetzwerke
 +  * Sicherheit
 +  * Nutzung von Informatiksystemen, Wirkungen der Automatisierung
 +**Zeitbedarf:** 10 Stunden
 +
 +[[uv_q1-v|Konkretisierung Q1-V]]
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%>
 +</WRAP> |
 +^  Summe Qualifikationsphase 1: 74 Stunden  ^^
 ===== Übersichtsraster Q2 ===== ===== Übersichtsraster Q2 =====
-(später)+|< 100% 50% >| 
 +^  Qualifikationsphase 2  ^^ 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +__//[[uv_q2-i|Unterrichtsvorhaben Q2-I]]//__ 
 + 
 +**Thema:**\\ 
 +//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen// 
 + 
 +**Zentrale Kompetenzen:** 
 +  * Argumentieren 
 +  * Modellieren 
 +  * Implementieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren 
 +  * Kommunizieren und Kooperieren 
 +**Inhaltsfelder:**  
 +  * Daten und ihre Strukturierung 
 +  * Algorithmen 
 +  * Formale Sprachen und Automaten 
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:** 
 +  * Objekte und Klassen 
 +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen 
 +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten 
 +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache 
 +**Zeitbedarf:** 24 Stunden 
 + 
 +[[uv_q2-i|Konkretisierung Q2-I]] 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +__//[[uv_q2-ii|Unterrichtsvorhaben Q2-II]]//__  
 + 
 +**Thema:**\\  
 +//Endliche Automaten und formale Sprachen// 
 + 
 +**Zentrale Kompetenzen:** 
 +  * Argumentieren  
 +  * Modellieren 
 +  * Darstellen und Interpretieren 
 +  * Kommunizieren und Kooperieren 
 +**Inhaltsfelder:**  
 +  * Endliche Automaten und formale Sprachen 
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:** 
 +  * Endliche Automaten 
 +  * Grammatiken regulärer Sprachen 
 +  * Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen 
 +**Zeitbedarf:** 20 Stunden 
 + 
 +[[uv_q2-ii|Konkretisierung Q2-II]] 
 +</WRAP>
 + 
 +|< 100% 50% >| 
 +^  Qualifikationsphase 2  ^^ 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +__//[[uv_q2-iii|Unterrichtsvorhaben Q2-III]]//__ 
 + 
 +**Thema:**\\  
 +//Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit// 
 + 
 +**Zentrale Kompetenzen:** 
 +  * Argumentieren  
 +  * Kommunizieren und Kooperieren 
 +**Inhaltsfelder:**  
 +  * Informatiksysteme 
 +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft 
 +**Inhaltliche Schwerpunkte:** 
 +  * Einzelrechner und Rechnernetzwerke 
 +  * Grenzen der Automatisierung 
 +**Zeitbedarf:** 12 Stunden 
 + 
 +[[uv_q2-iii|Konkretisierung Q2-III]] 
 +</WRAP>|<WRAP center column 100%> 
 +</WRAP>
 +^  Summe Qualifikationsphase 2: 56 Stunden  ^^
curricula/oberstufe/uebersichtsraster.1405772203.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann