curricula:oberstufe:uebersichtsraster
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| curricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/07/20 08:54] – [Übersichtsraster Q1] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ====== | ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ====== | ||
| + | {{indexmenu_n> | ||
| ===== Übersichtsraster EF ===== | ===== Übersichtsraster EF ===== | ||
| |< 100% 50% >| | |< 100% 50% >| | ||
| Zeile 17: | Zeile 18: | ||
| * Informatik, Mensch und Gesellschaft | * Informatik, Mensch und Gesellschaft | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | * Geschichte der automatischen | + | * Geschichte der automatischen |
| * Einsatz von Informatiksystemen | * Einsatz von Informatiksystemen | ||
| * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft | * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft | ||
| Zeile 149: | Zeile 150: | ||
| ===== Übersichtsraster Q1 ===== | ===== Übersichtsraster Q1 ===== | ||
| |< 100% 50% >| | |< 100% 50% >| | ||
| - | ^ | + | ^ |
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| __// | __// | ||
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen...// | + | //Wiederholung der objektorientierten Modellierung |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| * Argumentieren | * Argumentieren | ||
| + | * Modellieren | ||
| + | * Implementieren | ||
| * Darstellen und Interpretieren | * Darstellen und Interpretieren | ||
| * Kommunizieren und Kooperieren | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| **Inhaltsfelder: | **Inhaltsfelder: | ||
| + | * Daten und ihre Strukturierung | ||
| + | * Algorithmen | ||
| + | * Formale Sprachen und Automaten | ||
| * Informatiksysteme | * Informatiksysteme | ||
| - | * Informatik, Mensch und Gesellschaft | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | * Geschichte der automatischen Da-tenverarbeitung | + | * Objekte und Klassen |
| - | * Einsatz | + | * Analyse, Entwurf und Implementierung |
| - | * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch | + | * Syntax |
| - | * Internet und Datenschutz | + | * Nutzung von Informatiksystemen |
| - | **Zeitbedarf: | + | **Zeitbedarf: |
| - | [[uv_ef-i|Konkretisierung | + | [[uv_q1-i|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| - | __//[[uv_ef-ii|Unterrichtsvorhaben | + | __//[[uv_q1-ii|Unterrichtsvorhaben |
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Wie funktioniert ein Computer?// | + | //Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| + | * Argumentieren | ||
| * Modellieren | * Modellieren | ||
| - | * Argumentieren | + | * Implementieren |
| * Darstellen und Interpretieren | * Darstellen und Interpretieren | ||
| * Kommunizieren und Kooperieren | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| **Inhaltsfelder: | **Inhaltsfelder: | ||
| - | * Informatiksysteme | + | * Daten und ihre Strukturierung |
| * Algorithmen | * Algorithmen | ||
| + | * Formale Sprachen und Automaten | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | * Digitalisierung | + | * Objekte und Klassen |
| - | * Information | + | * Analyse, Entwurf |
| - | * Darstellung im Binärsystem | + | * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten |
| - | * EVA-Prinzip | + | * Syntax und Semantik einer Programmiersprache |
| - | * von-Neumann-Architektur | + | **Zeitbedarf: |
| - | * Analyse einfacher maschinennaher Programme | + | |
| - | **Zeitbedarf: | + | |
| - | [[uv_ef-ii|Konkretisierung | + | [[uv_q1-ii|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| |< 100% 50% >| | |< 100% 50% >| | ||
| - | ^ | + | ^ |
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | __//[[uv_ef-iii|Unterrichtsvorhaben | + | __//[[uv_q1-iii|Unterrichtsvorhaben |
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele// | + | //Suchen |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| * Argumentieren | * Argumentieren | ||
| * Modellieren | * Modellieren | ||
| + | * Implementieren | ||
| * Darstellen und Interpretieren | * Darstellen und Interpretieren | ||
| * Kommunizieren und Kooperieren | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| **Inhaltsfelder: | **Inhaltsfelder: | ||
| * Algorithmen | * Algorithmen | ||
| + | * Formale Sprachen und Automaten | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | | + | * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen |
| - | | + | * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten |
| - | **Zeitbedarf: | + | * Syntax und Semantik einer Programmiersprache |
| + | **Zeitbedarf: | ||
| - | [[uv_ef-iii|Konkretisierung | + | [[uv_q1-iii|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| - | __//[[uv_ef-iv|Unterrichtsvorhaben | + | __//[[uv_q1-iv|Unterrichtsvorhaben |
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Grundlagen der objektorientierten | + | // |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| Zeile 234: | Zeile 242: | ||
| * Algorithmen | * Algorithmen | ||
| * Formale Sprachen und Automaten | * Formale Sprachen und Automaten | ||
| + | * Informatik, Mensch und Gesellschaft | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | * Objekte und Klassen | + | * Datenbanken |
| + | * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten | ||
| * Syntax und Semantik einer Programmiersprache | * Syntax und Semantik einer Programmiersprache | ||
| - | * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen | + | * Sicherheit |
| - | **Zeitbedarf: | + | **Zeitbedarf: |
| - | [[uv_ef-iv|Konkretisierung | + | [[uv_q1-iv|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| |< 100% 50% >| | |< 100% 50% >| | ||
| - | ^ | + | ^ |
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | __//[[uv_ef-v|Unterrichtsvorhaben | + | __//[[uv_q1-v|Unterrichtsvorhaben |
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Modellierung | + | //Sicherheit |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| * Argumentieren | * Argumentieren | ||
| + | * Darstellen und Interpretieren | ||
| + | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| + | **Inhaltsfelder: | ||
| + | * Informatiksysteme | ||
| + | * Informatik, Mensch und Gesellschaft | ||
| + | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| + | * Einzelrechner und Rechnernetzwerke | ||
| + | * Sicherheit | ||
| + | * Nutzung von Informatiksystemen, | ||
| + | **Zeitbedarf: | ||
| + | |||
| + | [[uv_q1-v|Konkretisierung Q1-V]] | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | ^ Summe Qualifikationsphase 1: 74 Stunden | ||
| + | ===== Übersichtsraster Q2 ===== | ||
| + | |< 100% 50% >| | ||
| + | ^ Qualifikationsphase 2 ^^ | ||
| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | __// | ||
| + | |||
| + | **Thema: | ||
| + | // | ||
| + | |||
| + | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| + | * Argumentieren | ||
| * Modellieren | * Modellieren | ||
| * Implementieren | * Implementieren | ||
| Zeile 263: | Zeile 299: | ||
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| * Objekte und Klassen | * Objekte und Klassen | ||
| + | * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen | ||
| + | * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten | ||
| * Syntax und Semantik einer Programmiersprache | * Syntax und Semantik einer Programmiersprache | ||
| - | * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen | + | **Zeitbedarf: |
| - | **Zeitbedarf: | + | |
| - | [[uv_ef-v|Konkretisierung | + | [[uv_q2-i|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| - | __//[[uv_ef-vi|Unterrichtsvorhaben | + | __//[[uv_q2-ii|Unterrichtsvorhaben |
| **Thema: | **Thema: | ||
| - | //Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, | + | //Endliche Automaten |
| **Zentrale Kompetenzen: | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| * Argumentieren | * Argumentieren | ||
| * Modellieren | * Modellieren | ||
| - | * Implementieren | ||
| * Darstellen und Interpretieren | * Darstellen und Interpretieren | ||
| * Kommunizieren und Kooperieren | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| **Inhaltsfelder: | **Inhaltsfelder: | ||
| - | * Daten und ihre Strukturierung | + | * Endliche Automaten |
| - | * Algorithmen | + | |
| - | * Formale | + | |
| **Inhaltliche Schwerpunkte: | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| - | * Objekte und Klassen | + | * Endliche Automaten |
| - | * Syntax und Semantik einer Programmiersprache | + | * Grammatiken regulärer Sprachen |
| - | * Analyse, Entwurf | + | * Möglichkeiten und Grenzen von Automaten |
| - | **Zeitbedarf: | + | **Zeitbedarf: |
| - | [[uv_ef-vi|Konkretisierung | + | [[uv_q2-ii|Konkretisierung |
| </ | </ | ||
| - | ^ Summe Einführungsphase: | ||
| - | ===== Übersichtsraster | + | |< 100% 50% >| |
| - | (später) | + | ^ Qualifikationsphase 2 ^^ |
| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | __// | ||
| + | |||
| + | **Thema: | ||
| + | // | ||
| + | |||
| + | **Zentrale Kompetenzen: | ||
| + | * Argumentieren | ||
| + | * Kommunizieren und Kooperieren | ||
| + | **Inhaltsfelder: | ||
| + | * Informatiksysteme | ||
| + | * Informatik, Mensch und Gesellschaft | ||
| + | **Inhaltliche Schwerpunkte: | ||
| + | * Einzelrechner und Rechnernetzwerke | ||
| + | * Grenzen der Automatisierung | ||
| + | **Zeitbedarf: | ||
| + | |||
| + | [[uv_q2-iii|Konkretisierung Q2-III]] | ||
| + | </ | ||
| + | </ | ||
| + | ^ Summe Qualifikationsphase 2: 56 Stunden | ||
curricula/oberstufe/uebersichtsraster.1405839255.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
