Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:uebersichtsraster

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
curricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/07/20 09:08] – [Übersichtsraster Q1] Sven Biermanncurricula:oberstufe:uebersichtsraster [2014/09/04 07:44] (aktuell) – [Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ====== ====== Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben ======
 +{{indexmenu_n>00}}
 ===== Übersichtsraster EF ===== ===== Übersichtsraster EF =====
 |< 100% 50% >| |< 100% 50% >|
Zeile 17: Zeile 18:
   * Informatik, Mensch und Gesellschaft   * Informatik, Mensch und Gesellschaft
 **Inhaltliche Schwerpunkte:** **Inhaltliche Schwerpunkte:**
-  * Geschichte der automatischen Da-tenverarbeitung+  * Geschichte der automatischen Datenverarbeitung
   * Einsatz von Informatiksystemen   * Einsatz von Informatiksystemen
   * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft   * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft
Zeile 279: Zeile 280:
 ===== Übersichtsraster Q2 ===== ===== Übersichtsraster Q2 =====
 |< 100% 50% >| |< 100% 50% >|
-^  Einführungsphase  ^^+^  Qualifikationsphase 2  ^^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-__//[[uv_ef-i|Unterrichtsvorhaben EF-I]]//__+__//[[uv_q2-i|Unterrichtsvorhaben Q2-I]]//__
  
 **Thema:**\\ **Thema:**\\
-//Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen...//+//Modellierung und Implementierung von Anwendungen mit dynamischen, nichtlinearen Datenstrukturen//
  
 **Zentrale Kompetenzen:** **Zentrale Kompetenzen:**
   * Argumentieren   * Argumentieren
 +  * Modellieren
 +  * Implementieren
   * Darstellen und Interpretieren   * Darstellen und Interpretieren
   * Kommunizieren und Kooperieren   * Kommunizieren und Kooperieren
 **Inhaltsfelder:**  **Inhaltsfelder:** 
-  * Informatiksysteme +  * Daten und ihre Strukturierung 
-  * Informatik, Mensch und Gesellschaft+  * Algorithmen 
 +  * Formale Sprachen und Automaten
 **Inhaltliche Schwerpunkte:** **Inhaltliche Schwerpunkte:**
-  * Geschichte der automatischen Da-tenverarbeitung +  * Objekte und Klassen 
-  * Einsatz von Informatiksystemen +  * Analyse, Entwurf und Implementierung von Algorithmen 
-  * Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft +  * Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten 
-  * Internet und Datenschutz +  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache 
-**Zeitbedarf:** 10 Stunden+**Zeitbedarf:** 24 Stunden
  
-[[uv_ef-i|Konkretisierung EF-I]]+[[uv_q2-i|Konkretisierung Q2-I]]
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-__//[[uv_ef-ii|Unterrichtsvorhaben EF-II]]//__ +__//[[uv_q2-ii|Unterrichtsvorhaben Q2-II]]//__ 
  
 **Thema:**\\  **Thema:**\\ 
-//Wie funktioniert ein Computer?//+//Endliche Automaten und formale Sprachen//
  
 **Zentrale Kompetenzen:** **Zentrale Kompetenzen:**
 +  * Argumentieren 
   * Modellieren   * Modellieren
-  * Argumentieren  
   * Darstellen und Interpretieren   * Darstellen und Interpretieren
   * Kommunizieren und Kooperieren   * Kommunizieren und Kooperieren
 **Inhaltsfelder:**  **Inhaltsfelder:** 
-  * Informatiksysteme +  * Endliche Automaten und formale Sprachen
-  * Algorithmen+
 **Inhaltliche Schwerpunkte:** **Inhaltliche Schwerpunkte:**
-  * Digitalisierung +  * Endliche Automaten 
-  * Information und Daten +  * Grammatiken regulärer Sprachen 
-  * Darstellung im Binärsystem +  * Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen 
-  * EVA-Prinzip +**Zeitbedarf:** 20 Stunden
-  * von-Neumann-Architektur +
-  * Analyse einfacher maschinennaher Programme +
-**Zeitbedarf:** 12 Stunden+
  
-[[uv_ef-ii|Konkretisierung EF-II]]+[[uv_q2-ii|Konkretisierung Q2-II]]
 </WRAP> | </WRAP> |
  
 |< 100% 50% >| |< 100% 50% >|
-^  Einführungsphase  ^^+^  Qualifikationsphase 2  ^^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-__//[[uv_ef-v|Unterrichtsvorhaben EF-V]]//__+__//[[uv_q2-iii|Unterrichtsvorhaben Q2-III]]//__
  
 **Thema:**\\  **Thema:**\\ 
-//Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen//+//Prinzipielle Arbeitsweise eines Computers und Grenzen der Automatisierbarkeit//
  
 **Zentrale Kompetenzen:** **Zentrale Kompetenzen:**
   * Argumentieren    * Argumentieren 
-  * Modellieren 
-  * Implementieren 
-  * Darstellen und Interpretieren 
   * Kommunizieren und Kooperieren   * Kommunizieren und Kooperieren
 **Inhaltsfelder:**  **Inhaltsfelder:** 
-  * Daten und ihre Strukturierung +  * Informatiksysteme 
-  * Algorithmen +  * Informatik, Mensch und Gesellschaft
-  * Formale Sprachen und Automaten+
 **Inhaltliche Schwerpunkte:** **Inhaltliche Schwerpunkte:**
-  * Objekte und Klassen +  * Einzelrechner und Rechnernetzwerke 
-  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache +  * Grenzen der Automatisierung 
-  * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen +**Zeitbedarf:** 12 Stunden
-**Zeitbedarf:** 18 Stunden+
  
-[[uv_ef-v|Konkretisierung EF-V]]+[[uv_q2-iii|Konkretisierung Q2-III]]
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-__//[[uv_ef-vi|Unterrichtsvorhaben EF-VI]]//__  
- 
-**Thema:**\\  
-//Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation// 
- 
-**Zentrale Kompetenzen:** 
-  * Argumentieren  
-  * Modellieren 
-  * Implementieren 
-  * Darstellen und Interpretieren 
-  * Kommunizieren und Kooperieren 
-**Inhaltsfelder:**  
-  * Daten und ihre Strukturierung 
-  * Algorithmen 
-  * Formale Sprachen und Automaten 
-**Inhaltliche Schwerpunkte:** 
-  * Objekte und Klassen 
-  * Syntax und Semantik einer Programmiersprache 
-  * Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen 
-**Zeitbedarf:** 18 Stunden 
- 
-[[uv_ef-vi|Konkretisierung EF-VI]] 
 </WRAP> | </WRAP> |
-^  Summe Einführungsphase74 Stunden  ^^+^  Summe Qualifikationsphase 256 Stunden  ^^
curricula/oberstufe/uebersichtsraster.1405840102.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann