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curricula:oberstufe:uebersichtsraster

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Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben

Übersichtsraster EF

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-I

Thema:
Was ist Informatik? Informatik damals, heute und morgen…

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Informatik, Mensch und Gesellschaft

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Geschichte der automatischen Da-tenverarbeitung
  • Einsatz von Informatiksystemen
  • Auswirkungen der Automatisierung auf Mensch und Gesellschaft
  • Internet und Datenschutz

Zeitbedarf: 10 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-II

Thema:
Wie funktioniert ein Computer?

Zentrale Kompetenzen:

  • Modellieren
  • Argumentieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Informatiksysteme
  • Algorithmen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Digitalisierung
  • Information und Daten
  • Darstellung im Binärsystem
  • EVA-Prinzip
  • von-Neumann-Architektur
  • Analyse einfacher maschinennaher Programme

Zeitbedarf: 12 Stunden

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-III

Thema:
Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Algorithmen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Algorithmen zum Suchen und Sortieren
  • Analyse, Entwurf und Implementation einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 9 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-IV

Thema:
Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Einführungsphase

Unterrichtsvorhaben E-V

Thema:
Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand von grafischen Spielen und Simulationen

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Unterrichtsvorhaben E-VI

Thema:
Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation

Zentrale Kompetenzen:

  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Implementieren
  • Darstellen und Interpretieren
  • Kommunizieren und Kooperieren

Inhaltsfelder:

  • Daten und ihre Strukturierung
  • Algorithmen
  • Formale Sprachen und Automaten

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Zeitbedarf: 18 Stunden

Summe Einführungsphase: 74 Stunden

Übersichtsraster Q1

Übersichtsraster Q2

curricula/oberstufe/uebersichtsraster.1405770187.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann