curricula:oberstufe:uv_ef-iv
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| curricula:oberstufe:uv_ef-iv [2014/08/14 10:44] – [Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-iv [2016/03/31 19:02] (aktuell) – [2. Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | ||
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| ====== Konkretisierung EF-IV ====== | ====== Konkretisierung EF-IV ====== | ||
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| ====== Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot ====== | ====== Grundlagen der objektorientierten Modellierung und Implementation einfacher Algorithmen am Beispiel eines Marsroboters in Greenfoot ====== | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
| - | //Wie lassen sich Gegenstandsbereiche informatisch modellieren und in einem Green¬foot-Szenario informatisch realisieren?// | + | //Wie lassen sich Gegenstandsbereiche informatisch modellieren und in einem Greenfoot-Szenario informatisch |
| ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== | ||
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| Dazu werden zunächst konkrete Gegenstandsbereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler analysiert und im Sinne des objektorientierten Paradigmas strukturiert. Dabei werden die grundlegenden Begriffe der Objektorientierung und Modellierungswerkzeuge wie Objektdiagramme und Klassendiagramme eingeführt. | Dazu werden zunächst konkrete Gegenstandsbereiche aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler analysiert und im Sinne des objektorientierten Paradigmas strukturiert. Dabei werden die grundlegenden Begriffe der Objektorientierung und Modellierungswerkzeuge wie Objektdiagramme und Klassendiagramme eingeführt. | ||
| - | Im Anschluss wird die objektorientierte Analyse für das Greenfoot-Szenario Planetenerkundung durchgeführt. Die vom Szenario vorgegebenen Klassen werden von Schülerinnen und Schülern in Teilen analysiert und entsprechende Objekte anhand einfacher Problemstellungen erprobt. Die Ler-nenden implementieren und testen einfache Programme. Die Greenfoot-Umgebung ermöglicht es, Beziehungen zwischen Klassen zu einem späteren Zeitpunkt zu thematisieren. So kann der Fokus hier auf Grundlagen wie der Unterscheidung zwischen Klasse und Objekt, Attribute, | + | Im Anschluss wird die objektorientierte Analyse für das Greenfoot-Szenario Planetenerkundung durchgeführt. Die vom Szenario vorgegebenen Klassen werden von Schülerinnen und Schülern in Teilen analysiert und entsprechende Objekte anhand einfacher Problemstellungen erprobt. Die Ler-nenden implementieren und testen einfache Programme. Die Greenfoot-Umgebung ermöglicht es, Beziehungen zwischen Klassen zu einem späteren Zeitpunkt zu thematisieren. So kann der Fokus hier auf Grundlagen wie der Unterscheidung zwischen Klasse und Objekt, Attribute, |
| - | Da in diesem Unterrichtsvorhaben zudem zunächst | + | Damit zunächst eine Fokussierung auf die Grundlagen der Objektorientierung möglich |
| + | Die Möglichkeiten, | ||
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| + | Das Ziel der vierten Sequenz besteht darin, das Verhalten von Objekten flexibel zu programmieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erarbeitung von Kontrollstrukturen. Die Strukturen " | ||
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| + | Der Schwerpunkt der letzten Sequenz dieses Unterrichtsvorhabens liegt auf dem Einsatz von Variablen. Beginnend mit lokalen Variablen, die in Methoden und Zählschleifen zum Einsatz kommen, über Variablen in Form von Parametern und Rückgabewerten von Methoden, bis hin zu Variablen, die die Attribute einer Klasse realisieren, | ||
| ===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
| - | 6 Stunden | + | 18 Stunden |
| ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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| (b) Objekte werden durch Objektdiagramme, | (b) Objekte werden durch Objektdiagramme, | ||
| - | (c) Die Modellierungen werden einem konkreten Anwendungsfall entsprechend angepasst. | + | %%(c)%% Die Modellierungen werden einem konkreten Anwendungsfall entsprechend angepasst. |
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| Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
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| * implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I), | * implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I), | ||
| * implementieren Klassen in einer Programmiersprache, | * implementieren Klassen in einer Programmiersprache, | ||
| + | * analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A), | ||
| + | * entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M), | ||
| + | * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen zu (M), | ||
| + | * implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, | ||
| + | * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), | ||
| + | * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I). | ||
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| // | // | ||
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| (b) Implementation eigener Methoden, Dokumentation mit JavaDoc | (b) Implementation eigener Methoden, Dokumentation mit JavaDoc | ||
| - | (c) Programme übersetzen (Aufgabe des Compilers) und testen | + | %%(c)%% Programme übersetzen (Aufgabe des Compilers) und testen |
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| // | // | ||
| Das Szenario " | Das Szenario " | ||
| + | </ | ||
| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | **4. Algorithmische Grundstrukturen in Java** | ||
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| + | (a) Bedingte Anweisungen (if) | ||
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| + | (b) Verknüpfungen von Bedingungen durch die logischen Funktionen UND, ODER und NICHT | ||
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| + | %%(c)%% Wiederholungen (Schleifen mit while und for) | ||
| + | |||
| + | (d) Systematisierung des Vorgehens zur Entwicklung von Algorithmen zur Lösung komplexerer Probleme | ||
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| + | // | ||
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| + | Für das Szenario " | ||
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| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | **5. Variablen und Methoden** | ||
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| + | (a) Implementierung eigener Methoden mit lokalen Variablen, auch zur Realisierung einer Zählschleife | ||
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| + | (b) Implementierung eigener Methoden mit Parameterübergabe und/oder Rückgabewert | ||
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| + | %%(c)%% Implementierung von Konstruktoren | ||
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| + | (d) Realisierung von Attributen | ||
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| + | // | ||
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| + | Für das Szenario " | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-iv.1408005883.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
