curricula:oberstufe:uv_ef-vi
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| curricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/08/23 21:02] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung EF-VI] Sven Biermann | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Konkretisierung EF-VI ====== | ====== Konkretisierung EF-VI ====== | ||
| + | {{indexmenu_n> | ||
| ====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, | ====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, | ||
| ===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
| Zeile 14: | Zeile 15: | ||
| ===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
| - | 6 Stunden | + | 18 Stunden |
| ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
| Zeile 20: | Zeile 21: | ||
| ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **1. Zielsetzung** |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft | + | (a) Ideenfindung für ein eigenes Projekt und Einschätzung |
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Erarbeitung eines Pflichtenheftes und Absegnung durch die Lehrkraft |
| </ | </ | ||
| Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
| - | * beschreiben | + | * analysieren |
| - | * nutzen | + | * stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M), |
| + | * ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, | ||
| + | * modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M), | ||
| + | * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M), | ||
| + | * ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M), | ||
| + | * modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M), | ||
| + | * implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I), | ||
| + | * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), | ||
| + | * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I), | ||
| + | * analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A), | ||
| + | * modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I), | ||
| + | * entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M), | ||
| + | * stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungs-be-ziehungen in Diagrammen grafisch dar (D), | ||
| + | * dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D). | ||
| </ | </ | ||
| - | // | + | </WRAP> | |
| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | **2. Modellierung und Planung des Arbeitsprozesses** | ||
| - | Kodierung | + | (a) Analyse |
| + | |||
| + | (b) Erstellung eines Entwurfsdiagrammes | ||
| + | </ | ||
| </ | </ | ||
| |<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
| - | **1. Information, | + | **3. Implementierung des Projektes** |
| - | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Implementierung in Java |
| - | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Backups an entscheidenden Stellen, Versionierung |
| + | |||
| + | %%(c)%% Dokumentation der Arbeit | ||
| </ | </ | ||
| - | // | + | </WRAP> | |
| + | |<WRAP center column 100%> | ||
| + | **4. Präsentation des Projektes** | ||
| - | Kodierung | + | (a) Erstellen eines Projektpräsentation |
| + | |||
| + | (b) Halten eines angemessenen Vortrages | ||
| + | |||
| + | %%(c)%% Gegenseitige Beurteilung der Projektidee, | ||
| + | </ | ||
| </ | </ | ||
curricula/oberstufe/uv_ef-vi.1408820566.txt.gz · Zuletzt geändert: von Sven Biermann
