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curricula:oberstufe:uv_ef-vi

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curricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/07/20 11:06] – angelegt Sven Biermanncurricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung EF-VI] Sven Biermann
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 ====== Konkretisierung EF-VI ====== ====== Konkretisierung EF-VI ======
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 ====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation ====== ====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation ======
 ===== Leitfragen ===== ===== Leitfragen =====
-Womit beschäftigt sich die Wissenschaft Informatik?+//Wie plane ich ein eigenes Softwareprojekt von der Idee bis zur fertigen UmsetzungWie wird ein Projekt dokumentiert und präsentiert?//
  
 ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung ===== ===== Vorhabenbezogene Konkretisierung =====
-Das erste Unterrichtsvorhaben stellt eine allgemeine Einführung in das Fach Informatik darDabei ist zu berücksichtigendass für manche Schülerinnen und Schüler in der Einführungsphase der erste Kontakt mit dem Unterrichtsfach Informatik stattfindet, so dass zu Beginn Grundlagen des Fachs behandelt werden müssen.+In diesem Unterrichtsvorhaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler vorzugsweise in Partnerarbeit ein eigenes Programmierprojekt - z.B. ein Spiel. Ziel ist es zunächsteigene Ideen für ein Programmierprojekt mit angemessenem Schwierigkeitsgrad zu finden und mit der Lehrkraft zu vereinbaren.
  
-Zunächst wird auf den Begriff der Information eingegangen und die Möglichkeit der Kodierung in Form von Daten thematisiertAnschließend wird auf die Übertragung von Daten im Sinne des Sender-Empfänger-Modells eingegangen. Dabei wird eine überblickartige Vorstellung der Kommunikation von Rechnern in Netzwerken erarbeitet.+Anschließend wird der Arbeitsprozess geplant (Analyse und Dekonstruktion)Ziel ist ein Entwurfsdiagramm aller benötigten Klassen, das u.a. auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Klassen wiedergibt.
  
-Des Weiteren soll der grundlegende Aufbau eines Rechnersystems im Sinne der Von-Neumann-Architektur erarbeitet werden und mit dem grundlegenden Prinzip der Datenverarbeitung (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabein Beziehung gesetzt werden.+Bei der anschließenden Implementierung des Projektes soll ggf. möglichst eigenständig recherchiert werdender Lehrer steht jedoch beratend zur Verfügung. Der Arbeitsprozess sowie verwendete Quellen (z.B. Grafiken, Literatursollen dabei angemessen dokumentiert werden.
  
-Bei der Beschäftigung mit Datenkodierung, Datenübermittlung und Datenverarbeitung ist jeweils ein Bezug zur konkreten Nutzung der informatischen Ausstattung der Schule herzustellenSo wird in die verantwortungsvolle Nutzung dieser Systeme eingeführt.+In einer abschließenden Präsentation stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt vorDabei steht die Erläuterung der wesentlichen eigenen Ideen und Leistung bei der Umsetzung des Projektes im Vordergrund.
  
 ===== Zeitbedarf ===== ===== Zeitbedarf =====
-Stunden+18 Stunden
  
 ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens =====
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 ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1. Information, deren Kodierung und Speicherung**+**1. Zielsetzung**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Ideenfindung für ein eigenes Projekt und Einschätzung der Schwierigkeit
  
-(b) Darstellung von Informationen+(b) Erarbeitung eines Pflichtenheftes und Absegnung durch die Lehrkraft
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
 Die Schülerinnen und Schüler Die Schülerinnen und Schüler
-  * beschreiben und erläutern +  * analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A), 
-  * nutzen+  * stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M), 
 +  * ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M), 
 +  * modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M), 
 +  * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M), 
 +  * ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M), 
 +  * modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M), 
 +  * implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I), 
 +  * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), 
 +  * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I), 
 +  * analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A), 
 +  * modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I), 
 +  * entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M), 
 +  * stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungs-be-ziehungen in Diagrammen grafisch dar (D), 
 +  * dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D).
 </WRAP>|<WRAP center column 100%> </WRAP>|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung+</WRAP> | 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +**2. Modellierung und Planung des Arbeitsprozesses**
  
-Kodierung und Dekodierung+(a) Analyse und Dekonstruktion 
 + 
 +(b) Erstellung eines Entwurfsdiagrammes 
 +</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
 </WRAP> | </WRAP> |
 |<WRAP center column 100%> |<WRAP center column 100%>
-**1Information, deren Kodierung und Speicherung**+**3Implementierung des Projektes**
  
-(a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen+(a) Implementierung in Java
  
-(b) Darstellung von Informationen+(b) Backups an entscheidenden Stellen, Versionierung 
 + 
 +%%(c)%% Dokumentation der Arbeit
 </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%> </WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
-//Beispiel//: Textcodierung+</WRAP> | 
 +|<WRAP center column 100%> 
 +**4. Präsentation des Projektes**
  
-Kodierung und Dekodierung+(a) Erstellen eines Projektpräsentation 
 + 
 +(b) Halten eines angemessenen Vortrages 
 + 
 +%%(c)%% Gegenseitige Beurteilung der Projektidee, der Umsetzung und der Präsentation 
 +</WRAP>|:::|<WRAP center column 100%>
 </WRAP> | </WRAP> |
  
curricula/oberstufe/uv_ef-vi.1405847185.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/07/20 11:06 von Sven Biermann