curricula:oberstufe:uv_ef-vi
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curricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/08/23 21:02] – [Vorhabenbezogene Konkretisierung] Sven Biermann | curricula:oberstufe:uv_ef-vi [2014/09/04 07:47] (aktuell) – [Konkretisierung EF-VI] Sven Biermann | ||
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====== Konkretisierung EF-VI ====== | ====== Konkretisierung EF-VI ====== | ||
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====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, | ====== Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, | ||
===== Leitfragen ===== | ===== Leitfragen ===== | ||
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===== Zeitbedarf ===== | ===== Zeitbedarf ===== | ||
- | 6 Stunden | + | 18 Stunden |
===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ===== Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens ===== | ||
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^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ^Unterrichtssequenzen ^zu entwickelnde Kompetenzen ^Beispiele, Medien, Materialien ^ | ||
|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **1. Zielsetzung** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft | + | (a) Ideenfindung für ein eigenes Projekt und Einschätzung |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Erarbeitung eines Pflichtenheftes und Absegnung durch die Lehrkraft |
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Die Schülerinnen und Schüler | Die Schülerinnen und Schüler | ||
- | * beschreiben | + | * analysieren |
- | * nutzen | + | * stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M), |
+ | * ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, | ||
+ | * modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M), | ||
+ | * ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M), | ||
+ | * ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M), | ||
+ | * modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M), | ||
+ | * implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I), | ||
+ | * testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I), | ||
+ | * interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I), | ||
+ | * analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A), | ||
+ | * modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I), | ||
+ | * entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M), | ||
+ | * stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungs-be-ziehungen in Diagrammen grafisch dar (D), | ||
+ | * dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D). | ||
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- | // | + | </WRAP> | |
+ | |<WRAP center column 100%> | ||
+ | **2. Modellierung und Planung des Arbeitsprozesses** | ||
- | Kodierung | + | (a) Analyse |
+ | |||
+ | (b) Erstellung eines Entwurfsdiagrammes | ||
+ | </ | ||
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|<WRAP center column 100%> | |<WRAP center column 100%> | ||
- | **1. Information, | + | **3. Implementierung des Projektes** |
- | (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen | + | (a) Implementierung in Java |
- | (b) Darstellung von Informationen | + | (b) Backups an entscheidenden Stellen, Versionierung |
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+ | %%(c)%% Dokumentation der Arbeit | ||
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- | // | + | </WRAP> | |
+ | |<WRAP center column 100%> | ||
+ | **4. Präsentation des Projektes** | ||
- | Kodierung | + | (a) Erstellen eines Projektpräsentation |
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+ | (b) Halten eines angemessenen Vortrages | ||
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+ | %%(c)%% Gegenseitige Beurteilung der Projektidee, | ||
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curricula/oberstufe/uv_ef-vi.1408820566.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/23 21:02 von Sven Biermann