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Inhaltsverzeichnis
Konkretisierung EF-VI
Entwicklung eines eigenen Softwareprojekts – Planung, Durchführung, Dokumentation und Präsentation
Leitfragen
Wie plane ich ein eigenes Softwareprojekt von der Idee bis zur fertigen Umsetzung? Wie wird ein Projekt dokumentiert und präsentiert?
Vorhabenbezogene Konkretisierung
In diesem Unterrichtsvorhaben entwickeln die Schülerinnen und Schüler vorzugsweise in Partnerarbeit ein eigenes Programmierprojekt - z.B. ein Spiel. Ziel ist es zunächst, eigene Ideen für ein Programmierprojekt mit angemessenem Schwierigkeitsgrad zu finden und mit der Lehrkraft zu vereinbaren.
Anschließend wird der Arbeitsprozess geplant (Analyse und Dekonstruktion). Ziel ist ein Entwurfsdiagramm aller benötigten Klassen, das u.a. auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Klassen wiedergibt.
Bei der anschließenden Implementierung des Projektes soll ggf. möglichst eigenständig recherchiert werden, der Lehrer steht jedoch beratend zur Verfügung. Der Arbeitsprozess sowie verwendete Quellen (z.B. Grafiken, Literatur) sollen dabei angemessen dokumentiert werden.
In einer abschließenden Präsentation stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Projekt vor. Dabei steht die Erläuterung der wesentlichen eigenen Ideen und Leistung bei der Umsetzung des Projektes im Vordergrund.
Zeitbedarf
18 Stunden
Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens
Unterrichtssequenzen | zu entwickelnde Kompetenzen | Beispiele, Medien, Materialien |
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1. Information, deren Kodierung und Speicherung (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen (b) Darstellung von Informationen | Die Schülerinnen und Schüler
| Beispiel: Textcodierung Kodierung und Dekodierung |
1. Information, deren Kodierung und Speicherung (a) Informatik als Wissenschaft der Verarbeitung von Informationen (b) Darstellung von Informationen | Beispiel: Textcodierung Kodierung und Dekodierung |