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curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen

Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben

Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.

Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF

Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung

Objekte und Klassen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M)EF-IV, EF-V
modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M)EF-IV, EF-V
modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M)EF-V
ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M)EF-IV, EF-V
ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M)EF-V
stellen den Zustand eines Objekts dar (D)EF-IV
stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M)EF-V
stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungsbeziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)EF-V
dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D)EF-V
analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A)EF-V
implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)EF-IV, EF-V

Inhaltsfeld 2: Algorithmen

Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A)EF-IV, EF-V
modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I)EF-V
entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M)EF-IV, EF-V
implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, Kontrollstrukturen sowie Methodenaufrufen (I)EF-IV
testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I)EF-IV, EF-V

Algorithmen zum Suchen und Sortieren

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D)EF-III
entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M)EF-III
beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeitaufwand und Speicherplatzbedarf (A)EF-III

Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten

Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I)EF-IV
interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)EF-IV, EF-V

Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme

Digitalisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D)EF-II
interpretieren Binärcodes als Zahlen und Zeichen (D)EF-II

Einzelrechner

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der „Von-Neumann-Architektur“ (A)EF-II

Dateisystem

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)alle

Internet

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K)EF-I, EF-II

Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft

Einsatz von Informatiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, sicher, zielführend und verantwortungsbewusst (D)EF-II

Wirkungen der Automatisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A)EF-I

Geschichte der automatischen Datenverarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A)EF-I

Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Q2 (Grundkurs)

Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung

Objekte und Klassen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M)Q1-II, Q2-I
stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau (D)Q1-II, Q2-I
modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten (M)Q1-I
modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren (M)Q1-I, Q2-I
ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu (M)Q1-II, Q2-I
verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie (M)Q2-I
ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu (M)Q1-I
stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (D)Q1-I
stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)Q1-I
dokumentieren Klassen (D)Q1-I
analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen (A)Q1-I
implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)Q1-I

Datenbanken

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zugehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten (M)Q1-IV
stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar (D)Q1-IV
modifizieren eine Datenbankmodellierung (M)Q1-IV
modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema (M)Q1-IV
bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel (M)Q1-IV
analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung (A)Q1-IV
erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata (A)Q1-IV
überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungseigenschaften (D)Q1-IV
überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform (M)Q1-IV

Inhaltsfeld 2: Algorithmen

Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren und erläutern Algorithmen und Programme (A)Q1-II, Q1-III, Q2-I
modifizieren Algorithmen und Programme (I)Q1-II, Q1-III, Q2-I
stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar (D)Q1-III, Q2-I
entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien „Modularisierung“ und „Teilen und Herrschen“ (M)Q1-III, Q2-I
implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen (I)Q1-II, Q1-III, Q2-I
testen Programme systematisch anhand von Beispielen (I)Q1-II, Q1-III, Q2-I

Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Datenstrukturen (A)Q1-II, Q2-I
implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sortierverfahren (I)Q1-III
beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen (A)Q1-III
ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen (D)Q1-IV

Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten

Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen (I)Q1-I, Q1-II, Q1-III, Q2-I
beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen (A)Q1-I, Q1-II, Q1-III, Q2-I
interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)Q1-I, Q1-II, Q1-III, Q2-I
analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage (A)Q1-IV
verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, um Informationen aus einen Datenbanksystem zu extrahieren (I)Q1-IV

Endliche Automaten

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben (A)Q2-II
ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D)Q2-II
entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M)Q2-II
stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D)Q2-II
entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M)Q2-II

Grammatiken regulärer Sprachen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A)Q2-II
modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M)Q2-II
ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A)Q2-II
entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M)Q2-II
entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik (M)Q2-II
beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D)Q2-II

Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A)Q2-II

Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme

Einzelrechner und Rechnernetzwerke

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer „Von-Neumann-Architektur“ (A)Q2-III
beschreiben und erläutern Netzwerk-Topologien, die Client-Server-Struktur und Protokolle sowie ein Schichtenmodell in Netzwerken (A)Q1-V

Nutzung von Informatiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zur Erschließung, Aufbereitung und Präsentation fachlicher Inhalte (D)Q1-V
nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)
wenden eine didaktisch orientierte Entwicklungsumgebung zur Demonstration, zum Entwurf, zur Implementierung und zum Test von Informatiksystemen an (I)Q1-I

Sicherheit

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erläutern Eigenschaften, Funktionsweisen und Aufbau von Datenbanksystemen unter dem Aspekt der sicheren Nutzung (A)Q1-IV
analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A)Q1-V

Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft

Wirkungen der Automatisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen sowie Aspekte der Sicherheit von Informatiksystemen, des Datenschutzes und des Urheberrechts (A)Q1-V
untersuchen und bewerten Problemlagen, die sich aus dem Einsatz von Informatiksystemen ergeben, hinsichtlich rechtlicher Vorgaben, ethischer Aspekte und gesellschaftlicher Werte unter Berücksichtigung unterschiedlicher Interessenlagen (A)Q1-V

Grenzen der Automatisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A)Q2-III
curricula/oberstufe/zuordnung_kompetenzen.txt · Zuletzt geändert: 2014/09/04 07:48 von Sven Biermann