curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen
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curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen [2014/08/23 19:41] – Sven Biermann | curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen [2014/09/04 07:48] (aktuell) – [Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann | ||
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====== Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben ====== | ====== Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben ====== | ||
- | Diese Seite soll Ihnen (später) | + | {{indexmenu_n> |
+ | Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. | ||
===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF ===== | ===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF ===== | ||
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |<WRAP center column 100%> | + | |ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, |
- | ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, | + | |modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | </ | + | |modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | [[uv_ef-ii|EF-II]] | + | |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | </ | + | |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | |<WRAP center column 100%> | + | |stellen den Zustand eines Objekts dar (D)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| |
- | modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M) | + | |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | </ | + | |stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungsbeziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | [[uv_ef-ii|EF-II]] | + | |dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | </ | + | |analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | + | |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], | |
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |
- | * , | + | |
- | * , | + | |
- | * modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M), | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
- | | + | |
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==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ||
=== Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen === | === Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A), | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
- | | + | |analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | | + | |modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I)|[[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | | + | |entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], [[uv_ef-v|EF-V]]| |
- | | + | |implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, |
+ | |testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], | ||
=== Algorithmen zum Suchen und Sortieren === | === Algorithmen zum Suchen und Sortieren === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D), | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
- | | + | |analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| |
- | | + | |entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| |
+ | |beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeitaufwand und Speicherplatzbedarf (A)|[[uv_ef-iii|EF-III]]| | ||
==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== | ==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== | ||
=== Syntax und Semantik einer Programmiersprache === | === Syntax und Semantik einer Programmiersprache === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I), | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
- | | + | |implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]]| |
+ | |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)|[[uv_ef-iv|EF-IV]], | ||
==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== | ==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== | ||
=== Digitalisierung === | === Digitalisierung === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D), | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
- | | + | |stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| |
+ | |interpretieren Binärcodes als Zahlen und Zeichen (D)|[[uv_ef-ii|EF-II]]| | ||
=== Einzelrechner === | === Einzelrechner === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der „Von-Neumann-Architektur“ (A). | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der "Von-Neumann-Architektur" | ||
=== Dateisystem === | === Dateisystem === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K). | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)|alle| | ||
=== Internet === | === Internet === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K). | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K)|[[uv_ef-i|EF-I]], | ||
==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ||
=== Einsatz von Informatiksystemen === | === Einsatz von Informatiksystemen === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, | ||
=== Wirkungen der Automatisierung === | === Wirkungen der Automatisierung === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A). | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | ||
=== Geschichte der automatischen Datenverarbeitung === | === Geschichte der automatischen Datenverarbeitung === | ||
- | Die Schülerinnen und Schüler | + | |< 100% 90% >| |
- | * erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A). | + | ^ Die Schülerinnen und Schüler |
+ | |erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A)|[[uv_ef-i|EF-I]]| | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Q2 (Grundkurs) ===== | ||
+ | ==== Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung ==== | ||
+ | === Objekte und Klassen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler | ||
+ | |ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, | ||
+ | |stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau (D)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]], | ||
+ | |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu (M)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie (M)|[[uv_q2-i|Q2-I]]| | ||
+ | |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |dokumentieren Klassen (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| | ||
+ | |||
+ | === Datenbanken === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zugehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |modifizieren eine Datenbankmodellierung (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungseigenschaften (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |||
+ | ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ||
+ | === Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |analysieren und erläutern Algorithmen und Programme (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |modifizieren Algorithmen und Programme (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar (D)|[[uv_q1-iii|Q1-III]], | ||
+ | |entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien " | ||
+ | |implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |testen Programme systematisch anhand von Beispielen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |||
+ | === Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Datenstrukturen (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], | ||
+ | |implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sortierverfahren (I)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| | ||
+ | |beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen (A)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| | ||
+ | |ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |||
+ | ==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== | ||
+ | === Syntax und Semantik einer Programmiersprache === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], | ||
+ | |beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]], | ||
+ | |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], | ||
+ | |analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| | ||
+ | |verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, | ||
+ | |||
+ | === Endliche Automaten === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |||
+ | === Grammatiken regulärer Sprachen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |||
+ | === Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| | ||
+ | |||
+ | ==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== | ||
+ | === Einzelrechner und Rechnernetzwerke=== | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer " | ||
+ | |beschreiben und erläutern Netzwerk-Topologien, | ||
+ | |||
+ | === Nutzung von Informatiksystemen === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zur Erschließung, | ||
+ | |nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)| | | ||
+ | |wenden eine didaktisch orientierte Entwicklungsumgebung zur Demonstration, | ||
+ | |||
+ | === Sicherheit === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |erläutern Eigenschaften, | ||
+ | |analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| | ||
+ | |||
+ | ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ||
+ | === Wirkungen der Automatisierung === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen sowie Aspekte der Sicherheit von Informatiksystemen, | ||
+ | |untersuchen und bewerten Problemlagen, | ||
+ | |||
+ | === Grenzen der Automatisierung === | ||
+ | |< 100% 90% >| | ||
+ | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
+ | |untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A)|[[uv_q2-iii|Q2-III]]| | ||
curricula/oberstufe/zuordnung_kompetenzen.1408815683.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/23 19:41 von Sven Biermann