Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben

Diese Seite soll Ihnen (später) eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.

Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF

Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung

Objekte und Klassen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M)EF-IV, EF-V
modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M)EF-IV, EF-V
modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M)EF-V
ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M)EF-IV, EF-V
ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M)EF-V
stellen den Zustand eines Objekts dar (D)EF-IV
stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M)EF-V
stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungsbeziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)EF-V
dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D)EF-V
analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A)EF-V
implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)EF-IV, EF-V

Inhaltsfeld 2: Algorithmen

Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A)EF-IV, EF-V
modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I)EF-V
entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M)EF-IV, EF-V
implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, Kontrollstrukturen sowie Methodenaufrufen (I)EF-IV
testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I)EF-IV, EF-V

Algorithmen zum Suchen und Sortieren

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D)EF-III
entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M)EF-III
beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeitaufwand und Speicherplatzbedarf (A)EF-III

Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten

Syntax und Semantik einer Programmiersprache

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
implementieren einfache Algorithmen unter Beachtung der Syntax und Semantik einer Programmiersprache (I)EF-IV
interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)EF-IV, EF-V

Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme

Digitalisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
stellen ganze Zahlen und Zeichen in Binärcodes dar (D)EF-II
interpretieren Binärcodes als Zahlen und Zeichen (D)EF-II

Einzelrechner

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der „Von-Neumann-Architektur“ (A)EF-II

Dateisystem

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)

Internet

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen das Internet zur Recherche, zum Datenaustausch und zur Kommunikation (K)EF-I, EF-II

Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft

Einsatz von Informatiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, sicher, zielführend und verantwortungsbewusst (D)EF-II

Wirkungen der Automatisierung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A)EF-I

Geschichte der automatischen Datenverarbeitung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A)EF-I
curricula/oberstufe/zuordnung_kompetenzen.1408822131.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/23 21:28 von Sven Biermann