curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben
Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.
Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der EF
Inhaltsfeld 1: Daten und ihre Strukturierung
Objekte und Klassen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
ermitteln bei der Analyse einfacher Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, ihre Operationen und ihre Beziehungen (M) | EF-IV, EF-V |
modellieren Klassen mit ihren Attributen, ihren Methoden und Assoziationsbeziehungen (M) | EF-IV, EF-V |
modellieren Klassen unter Verwendung von Vererbung (M) | EF-V |
ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen oder lineare Datensammlungen zu (M) | EF-IV, EF-V |
ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihren Sichtbarkeitsbereich zu (M) | EF-V |
stellen den Zustand eines Objekts dar (D) | EF-IV |
stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (M) | EF-V |
stellen Klassen, Assoziations- und Vererbungsbeziehungen in Diagrammen grafisch dar (D) | EF-V |
dokumentieren Klassen durch Beschreibung der Funktionalität der Methoden (D) | EF-V |
analysieren und erläutern eine objektorientierte Modellierung (A) | EF-V |
implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I) | EF-IV, EF-V |
Inhaltsfeld 2: Algorithmen
Analyse, Entwurf und Implementierung einfacher Algorithmen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
analysieren und erläutern einfache Algorithmen und Programme (A) | EF-IV, EF-V |
modifizieren einfache Algorithmen und Programme (I) | EF-V |
entwerfen einfache Algorithmen und stellen sie umgangssprachlich und grafisch dar (M) | EF-IV, EF-V |
implementieren Algorithmen unter Verwendung von Variablen und Wertzuweisungen, Kontrollstrukturen sowie Methodenaufrufen (I) | EF-IV |
testen Programme schrittweise anhand von Beispielen (I) | EF-IV, EF-V |
Algorithmen zum Suchen und Sortieren
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
analysieren Such- und Sortieralgorithmen und wenden sie auf Beispiele an (D) | EF-III |
entwerfen einen weiteren Algorithmus zum Sortieren (M) | EF-III |
beurteilen die Effizienz von Algorithmen am Beispiel von Sortierverfahren hinsichtlich Zeitaufwand und Speicherplatzbedarf (A) | EF-III |
Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten
Syntax und Semantik einer Programmiersprache
Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme
Digitalisierung
Einzelrechner
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
beschreiben und erläutern den strukturellen Aufbau und die Arbeitsweise singulärer Rechner am Beispiel der „Von-Neumann-Architektur“ (A) | EF-II |
Dateisystem
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung und gemeinsamen Verwendung von Daten unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K) |
Internet
Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft
Einsatz von Informatiksystemen
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
nutzen die im Unterricht eingesetzten Informatiksysteme selbstständig, sicher, zielführend und verantwortungsbewusst (D) | EF-II |
Wirkungen der Automatisierung
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
bewerten anhand von Fallbeispielen die Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen (A) | EF-I |
Geschichte der automatischen Datenverarbeitung
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
---|---|
erläutern wesentliche Grundlagen der Geschichte der digitalen Datenverarbeitung (A) | EF-I |
curricula/oberstufe/zuordnung_kompetenzen.1408822208.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/23 21:30 von Sven Biermann