curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen
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curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen [2014/08/23 22:04] – Sven Biermann | curricula:oberstufe:zuordnung_kompetenzen [2014/09/04 07:48] (aktuell) – [Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben] Sven Biermann | ||
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====== Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben ====== | ====== Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben ====== | ||
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Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. | Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden. | ||
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^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, | + | |ermitteln bei der Analyse von Problemstellungen Objekte, ihre Eigenschaften, |
- | |stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau (D)| | | + | |stellen lineare und nichtlineare Strukturen grafisch dar und erläutern ihren Aufbau (D)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten (M)| | | + | |modellieren Klassen mit ihren Attributen, Methoden und ihren Assoziationsbeziehungen unter Angabe von Multiplizitäten (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren (M)| | | + | |modellieren abstrakte und nicht abstrakte Klassen unter Verwendung von Vererbung durch Spezialisieren und Generalisieren (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]], |
- | |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu (M)| | | + | |ordnen Attributen, Parametern und Rückgaben von Methoden einfache Datentypen, Objekttypen sowie lineare und nichtlineare Datensammlungen zu (M)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie (M)| | | + | |verwenden bei der Modellierung geeigneter Problemstellungen Möglichkeiten der Polymorphie (M)|[[uv_q2-i|Q2-I]]| |
- | |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu (M)| | | + | |ordnen Klassen, Attributen und Methoden ihre Sichtbarkeitsbereiche zu (M)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (D)| | | + | |stellen die Kommunikation zwischen Objekten grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)| | | + | |stellen Klassen und ihre Beziehungen in Diagrammen grafisch dar (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |dokumentieren Klassen (D)| | | + | |dokumentieren Klassen (D)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen (A)| | | + | |analysieren und erläutern objektorientierte Modellierungen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
- | |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)| | | + | |implementieren Klassen in einer Programmiersprache auch unter Nutzung dokumentierter Klassenbibliotheken (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]]| |
=== Datenbanken === | === Datenbanken === | ||
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^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zugehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten (M)| | | + | |ermitteln für anwendungsbezogene Problemstellungen Entitäten, zugehörige Attribute, Relationen und Kardinalitäten (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar (D)| | | + | |stellen Entitäten mit ihren Attributen und die Beziehungen zwischen Entitäten mit Kardinalitäten in einem Entity-Relationship-Diagramm grafisch dar (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |modifizieren eine Datenbankmodellierung (M)| | | + | |modifizieren eine Datenbankmodellierung (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema (M)| | | + | |modellieren zu einem Entity-Relationship-Diagramm ein relationales Datenbankschema (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel (M)| | | + | |bestimmen Primär- und Sekundärschlüssel (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung (A)| | | + | |analysieren und erläutern eine Datenbankmodellierung (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata (A)| | | + | |erläutern die Eigenschaften normalisierter Datenbankschemata (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungseigenschaften (D)| | | + | |überprüfen Datenbankschemata auf vorgegebene Normalisierungseigenschaften (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform (M)| | | + | |überführen Datenbankschemata in die 1. bis 3. Normalform (M)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ==== Inhaltsfeld 2: Algorithmen ==== | ||
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^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |analysieren und erläutern Algorithmen und Programme (A)| | | + | |analysieren und erläutern Algorithmen und Programme (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |modifizieren Algorithmen und Programme (I)| | | + | |modifizieren Algorithmen und Programme (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar (D)| | | + | |stellen iterative und rekursive Algorithmen umgangssprachlich und grafisch dar (D)|[[uv_q1-iii|Q1-III]], |
- | |entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien " | + | |entwickeln iterative und rekursive Algorithmen unter Nutzung der Strategien " |
- | |implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen (I)| | | + | |implementieren iterative und rekursive Algorithmen auch unter Verwendung von dynamischen Datenstrukturen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |testen Programme systematisch anhand von Beispielen (I)| | | + | |testen Programme systematisch anhand von Beispielen (I)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
=== Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten === | === Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Datenstrukturen (A)| | | + | |erläutern Operationen dynamischer (linearer oder nicht-linearer) Datenstrukturen (A)|[[uv_q1-ii|Q1-II]], |
- | |implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sortierverfahren (I)| | | + | |implementieren und erläutern iterative und rekursive Such- und Sortierverfahren (I)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| |
- | |beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen (A)| | | + | |beurteilen die Effizienz von Algorithmen unter Berücksichtigung des Speicherbedarfs und der Zahl der Operationen (A)|[[uv_q1-iii|Q1-III]]| |
- | |ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen (D)| | | + | |ermitteln Ergebnisse von Datenbankabfragen über mehrere verknüpfte Tabellen (D)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== | ==== Inhaltsfeld 3: Formale Sprachen und Automaten ==== | ||
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen (I)| | | + | |nutzen die Syntax und Semantik einer Programmiersprache bei der Implementierung und zur Analyse von Programmen (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], |
- | |beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen (A)| | | + | |beurteilen die syntaktische Korrektheit und die Funktionalität von Programmen (A)|[[uv_q1-i|Q1-I]], |
- | |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)| | | + | |interpretieren Fehlermeldungen und korrigieren den Quellcode (I)|[[uv_q1-i|Q1-I]], |
- | |analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage (A)| | | + | |analysieren und erläutern die Syntax und Semantik einer Datenbankabfrage (A)|[[uv_q1-iv|Q1-IV]]| |
- | |verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, | + | |verwenden die Syntax und Semantik einer Datenbankabfragesprache, |
=== Endliche Automaten === | === Endliche Automaten === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben (A)| | | + | |analysieren und erläutern die Eigenschaften endlicher Automaten einschließlich ihres Verhaltens bei bestimmten Eingaben (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D)| | | + | |ermitteln die Sprache, die ein endlicher Automat akzeptiert (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M)| | | + | |entwickeln und modifizieren zu einer Problemstellung endliche Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D)| | | + | |stellen endliche Automaten in Tabellen oder Graphen dar und überführen sie in die jeweils andere Darstellungsform (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M)| | | + | |entwickeln zur Grammatik einer regulären Sprache einen zugehörigen endlichen Automaten (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
=== Grammatiken regulärer Sprachen === | === Grammatiken regulärer Sprachen === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A)| | | + | |analysieren und erläutern Grammatiken regulärer Sprachen (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M)| | | + | |modifizieren Grammatiken regulärer Sprachen (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A)| | | + | |ermitteln die formale Sprache, die durch eine Grammatik erzeugt wird (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M)| | | + | |entwickeln zu einer regulären Sprache eine Grammatik, die die Sprache erzeugt (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik (M)| | | + | |entwickeln zur akzeptierten Sprache eines Automaten eine zugehörige Grammatik (M)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
- | |beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D)| | | + | |beschreiben an Beispielen den Zusammenhang zwischen Automaten und Grammatiken (D)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
=== Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen === | === Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A)| | | + | |zeigen die Grenzen endlicher Automaten und regulärer Grammatiken im Anwendungszusammenhang auf (A)|[[uv_q2-ii|Q2-II]]| |
==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== | ==== Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme ==== | ||
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer " | + | |erläutern die Ausführung eines einfachen maschinennahen Programms sowie die Datenspeicherung auf einer " |
- | |beschreiben und erläutern Netzwerk-Topologien, | + | |beschreiben und erläutern Netzwerk-Topologien, |
=== Nutzung von Informatiksystemen === | === Nutzung von Informatiksystemen === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zur Erschließung, | + | |nutzen bereitgestellte Informatiksysteme und das Internet reflektiert zur Erschließung, |
|nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)| | | |nutzen das verfügbare Informatiksystem zur strukturierten Verwaltung von Dateien unter Berücksichtigung der Rechteverwaltung (K)| | | ||
- | |wenden eine didaktisch orientierte Entwicklungsumgebung zur Demonstration, | + | |wenden eine didaktisch orientierte Entwicklungsumgebung zur Demonstration, |
=== Sicherheit === | === Sicherheit === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |erläutern Eigenschaften, | + | |erläutern Eigenschaften, |
- | |analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A)| | | + | |analysieren und erläutern Eigenschaften und Einsatzbereiche symmetrischer und asymmetrischer Verschlüsselungsverfahren (A)|[[uv_q1-v|Q1-V]]| |
==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ==== Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft ==== | ||
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|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen sowie Aspekte der Sicherheit von Informatiksystemen, | + | |untersuchen und bewerten anhand von Fallbeispielen Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen sowie Aspekte der Sicherheit von Informatiksystemen, |
- | |untersuchen und bewerten Problemlagen, | + | |untersuchen und bewerten Problemlagen, |
=== Grenzen der Automatisierung === | === Grenzen der Automatisierung === | ||
|< 100% 90% >| | |< 100% 90% >| | ||
^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ^ Die Schülerinnen und Schüler ... ^ Vorhaben | ||
- | |untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A)| | | + | |untersuchen und beurteilen Grenzen des Problemlösens mit Informatiksystemen (A)|[[uv_q2-iii|Q2-III]]| |
curricula/oberstufe/zuordnung_kompetenzen.1408824242.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/08/23 22:04 von Sven Biermann