Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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unterscheiden Bedeutung und Darstellungsform einer Nachricht (5-7) | M, 8-I, 9-IV |
legen Datentypen und Werte für Attribute in Standardanwendungen fest(5-7) | 8-VII, 9-I |
unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik(5-7) | 8-I, 8-VII |
kennen und verwenden Baumstrukturen am Beispiel von Verzeichnisbäumen (5-7) | M |
stellen die Struktur vernetzter Dokumente mithilfe von Graphen dar (5-7) | 9-III |
kennen Strukturierungsprinzipien für Dokumente und setzen sie geeignet ein (5-7) | M(D) |
kennen die Begriffe Klasse, Objekt, Attribut und Attributwert und verwenden sie in Anwendungssituationen(5-7) | 8-VII,9-I |
stellen Information in unterschiedlicher Form dar(8-10) | M,8-II,9-IV |
interpretieren Daten im Kontext der repräsentierten Information (8-10) | M,9-IV |
beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen(8-10) | 8-I,9-IV |
kennen und verwenden die Datentypen Text, Zahl und Wahrheitswert (8-10) | 8-VII,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
kennen und verwenden Strukturierungsmöglichkeiten von Daten zum Zusammenfassen gleichartiger und unterschiedlicher Elemente zu einer Einheit (8-10) | 8-VII, 9-I |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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kennen die Navigations- und Änderungsmöglichkeiten für Verzeichnisbäume und deuten sie in Beispielen inhaltlich (5-7) | M,MINT |
kennen Änderungsmöglichkeiten für Attributwerte von Objekten in altersgemäßen Anwendungen und reflektieren, wie sie die Informationsdarstellung unterstützen(5-7) | 8-I, 8-VII |
kennen und verwenden arithmetische und logische Operationen(8-10) | 8-II,8-IV,8-VI,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
kennen und verwenden grundlegende Operationen zum Zugriff auf die Bestandteile strukturierter Daten(8-10) | 9-I |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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navigieren in Verzeichnisbäumen und verändern Verzeichnisbäume sachgerecht (5-7) | M |
erstellen Dokumente (z.B. Grafik- und Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen (5-7) | M |
stellen Datentypen und Operationen formal dar und nutzen sie sachgerecht (8-10) | 8-VII,9-I |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benennen und formulieren Handlungsvorschriften aus dem Alltag (5-7) | M,9-II |
lesen und verstehen Handlungsvorschriften für das Arbeiten mit Informatiksystemen (5-7) | 9-II |
interpretieren Handlungsvorschriften und führen sie schrittweise aus(8-10) | M,9-II |
überprüfen die wesentlichen Eigenschaften von Algorithmen (8-10) | 9-II |
lesen formale Darstellungen von Algorithmen und setzen sie in Programme um (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benutzen die algorithmische Grundbausteine zur Darstellung von Handlungsvorschriften (5-7) | 9-II |
entwerfen Handlungsvorschriften als Text oder mit formalen Darstellungsformen (5-7) | 9-II |
entwerfen und testen einfache Algorithmen(5-7) | 9-II |
stellen die algorithmischen Grundbausteine formal dar(8-10) | 9-II |
verwenden Variablen und Wertzuweisungen(8-10) | 8-VI,9-V,9-VI,9-VII |
entwerfen, implementieren und beurteilen Algorithmen(8-10) | 8-VI,9-II,9-V,9-VI,9-VII |
modifizieren und ergänzen Quelltexte von Programmen nach Vorgaben(8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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überprüfen vorgegebene E-Mail- und WWW-Adressen auf Korrektheit und geben korrekte E-Mail- und WWW-Adressen an (5-7) | M |
bezeichnen Dateien problemadäquat und ordnen gängigen Dateinamenserweiterungen passende Anwendungen zu (5-7) | M |
überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7) | M,9-II |
stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7) | 8-VII |
geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10) | 8-VI,9-I,9-V,9-VI,9-VII |
unterscheiden die Begriffe „Syntax“ und „Semantik“ und erläutern sie an Beispielen (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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unterscheiden Eingaben und Ausgaben realer Automaten (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
identifizieren unterschiedliche Zustände realer Automaten (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
beschreiben Zustandsübergänge realer Automaten und Eingaben, die sie ausgelöst haben (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
erläutern das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten (EVA-Prinzip) als grundlegendes Arbeitsprinzip von Informatiksystemen(5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
analysieren Automaten und modellieren sie zustandsorientiert (8-10) | |
interpretieren einfache Zustandsdiagramme (8-10) | |
erläutern den Zusammenhang zwischen Automaten und Sprachen (8-10) |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (5-7) | 8-V,9-V,9-VI,9-VII |
ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu (5-7) | 8-V,9-V,9-VI,9-VII |
speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (5-7) | M |
unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (5-7) | M |
unterscheiden lokale von globalen Netzen (5-7) | M, 9-III |
charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (8-10) | 8-V |
klassifizieren Hardware und Software (8-10) | M,8-V |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (5-7) | M |
arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (5-7) | M |
bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (5-7) | M |
arbeiten in Netzen (5-7) | M |
erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (8-10) | 8-VI,9-V,9-VI,9-VII |
benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (8-10) | M |
unterscheiden Dateiformate (8-10) | M |
wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (8-10) | M |
arbeiten mit Internetdiensten (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (5-7) | 9-V,9-VI,9-VII |
lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (5-7) | M |
erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (8-10) | 9-V,9-VI,9-VII |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (5-7) | M,8-I |
stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar (8-10) | M,8-I |
kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (8-10) | M,8-I |
bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(8-10) | M,8-I |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (5-7) | M |
respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (5-7) | M |
beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (5-7) | M |
erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (5-7) | M |
beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (8-10) | M |
kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts (8-10) | M |
beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (8-10) | M |
untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (5-7) | M |
lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen (5-7) | M |
wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen (8-10) | M |
beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (8-10) | M |
bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden (8-10) | M |
erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren (8-10) | 9-IV |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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betrachten Informatiksysteme und Anwendungen unter dem Aspekt der zugrunde liegenden Modellierung (5-7) | M |
identifizieren Objekte in Informatiksystemen und erkennen Attribute und deren Werte (5-7) | M |
analysieren Sachverhalte und erarbeiten angemessene Modelle (8-10) | M |
entwickeln für einfache Sachverhalte objektorientierte Modelle und stellen diese mit Klassendiagrammen dar (8-10) | M |
modellieren die Verwaltung und Speicherung großer Datenmengen mithilfe eines Datenmodells(8-10) | M |
modellieren reale Automaten mithilfe von Zustandsdiagrammen (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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untersuchen bereits implementierte Systeme (5-7) | M |
verwenden bei der Implementierung die algorithmischen Grundbausteine Modelle (8-10) | M |
setzen einfache Datenmodelle in relationale Modelle um und realisieren diese mit einem Datenbanksystem (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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beobachten die Auswirkungen von Änderungen am Modell (5-7) | M |
beurteilen Modell und Implementierung (5-7) | M |
beeinflussen das Modellverhalten durch zielgerichtete Änderungen (8-10) | M |
beurteilen das Modell, die Implementierung und die verwendeten Werkzeuge kritisch (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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formulieren Fragen zu einfachen informatischen Sachverhalten (5-7) | M |
äußern Vermutungen auf der Basis von Alltagsvorstellungen (5-7) | M |
nutzen ihr informatisches Wissen, um Fragen zu komplexeren Problemstellungen zu formulieren (8-10) | M |
stellen Vermutungen über Zusammenhänge und Lösungsmöglichkeiten im inforamtischen Kontext dar (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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nennen Vor- und Nachteile (5-7) | M |
können Argumente nachvollziehen (5-7) | M |
begründen die Darstellung und Strukturierung informatischer Sachverhalte (5-7) | M |
stützen ihre Argumente auf erworbenes Fachwissen (8-10) | M |
begründen Vorgehensweisen bei der Modellierung informatischer Sachverhalte (8-10) | M |
wählen begründet aus Alternativen aus(8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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schätzen informatische Sachverhalte aufgrund von Merkmalen ein (5-7) | M |
bewerten Informationsdarstellungen hinsichtlich ihrer Eignung (5-7) | M |
wählen Anwendungen hinsichtlich ihrer Eignung zum Lösen eines Problems aus (5-7) | M |
formulieren angemessene Bewertungskriterien und wenden diese an (8-10) | M |
gewichten verschiedene Kriterien und bewerten deren Brauchbarkeit für das eigene Handeln (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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zerlegen Sachverhalte durch Erkennen und Abgrenzen von einzelnen Bestandteilen (5-7) | M |
erkennen Reihenfolgen in Handlungsabläufen (5-7) | M |
erkennen hierarchische Anordnungen(5-7) | M |
planen Arbeitsabläufe und Handlungsfolgen (8-10) | M |
ordnen Sachverhalte hierarchisch an (8-10) | M |
erstellen netzartige Strukturen (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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erkennen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen (5-7) | M |
nutzen informatische Inhalte und Vorgehensweisen auch außerhalb des Informatikunterrichts (5-7) | M |
nutzen Analogien zwischen informatischen Inhalten oder Vorgehensweisen, um Neues mit Bekanntem zu verknüpfen (8-10) | M |
verknüpfen informatische Inhalte und Vorgehensweisen mit solchen außerhalb der Informatik (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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tauschen sich untereinander mit Lehrkräften und anderen Personen verständlich über informatische Inhalte aus(5-7) | M |
stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung von Fachbegriffen mündlich und schriftlich sachgerecht dar (5-7) | M |
kommunizieren mündlich strukturiert über informatische Sachverhalte(8-10) | M |
stellen informatische Sachverhalte unter Benutzung der Fachsprache schriftlich sachgerecht dar (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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kooperieren in verschiedenen Formen der Zusammenarbeit bei der Bearbeitung einfacher informatischer Probleme (5-7) | M |
kooperieren in arbeitsteiliger Gruppenarbeit (5-7) | M |
beschreiben die Bearbeitung und Ergebnisse in einem gemeinsamen Dokument (5-7) | M |
kooperieren in Projektarbeit bei der Bearbeitung eines informatischen Problems (8-10) | M |
dokumentieren Ablauf und Ergebnisse der Projektarbeit (8-10) | M |
reflektieren gemeinsam Ansatz, Ablauf und Ergebnis des Projekts (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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nutzen E-Mail und Chat zum Austausch von Information (5-7) | M |
verwenden elektronische Plattformen zum Austausch gemeinsamer Dokumente (5-7) | M |
benennen Vor- und Nachteile der verwendeten Werkzeuge (5-7) | M |
nutzen synchrone und aschrone Kommunikationsmöglichkeiten zum Austausch von Informationen und zu kooperativer Arbeit (8-10) | M |
verwenden elektronische Plattformen (Schulserver, Internetplattform) zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten (8-10) | M |
reflektieren ihre Erfahrungen mit medialer Kommunikation und Kooperation (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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geben Inhalte einfacher Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten mit eigenen Worten wieder (5-7) | M |
werten einfache Diagramme, Grafiken und Anschauungsmodelle zu informatischen Sachverhalten aus (5-7) | M |
erkennen mithilfe ausgewählter Veranschaulichungen elementare Beziehungen zwischen informatischen Sachverhalten (5-7) | M |
nutzen Diagramme, Grafiken udn Modelle, um sich informatische Sachverhalte zu erarbeiten (8-10) | M |
interpretieren Diagramme, Grafiken sowie Ergebnisdaten (8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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erstellen Diagramme und Grafiken zum Veranschaulichen einfacher Beziehungen zwischen Objekten der realen Welt (5-7) | M |
wenden einfache informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (5-7) | M |
gestalten Diagramme und Grafiken, um informatische Sachverhalte zu beschreiben und mit anderen darüber zu kommunizieren (8-10) | M |
wenden informatische Werkzeuge zum Erstellen von Diagrammen und Grafiken an (8-10) | M |
veranschaulichen informatische Sachverhalte mit Wissensnetzen(8-10) | M |
Die Schülerinnen und Schüler … | Vorhaben |
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wählen eine Darstellugnsform unter Berücksichtigung einfacher Regeln und Normen aus (5-7) | M |
wählen eine Darstellungform auf der Basis allgemein akzeptierter und zweckdienlicher Kriterien aus (8-10) | M |