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curricula:differenzierung:zuordnung_kompetenzen

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Zuordnung der Kompetenzen zu Unterrichtsvorhaben

Diese Seite soll eine Übersicht über die im Kernlehrplan geforderten Kompetenzen geben und aufzeigen, in welchen Unterrichtsvorhaben diese verstärkt geschult werden.

Konkretisierte Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 9

Inhaltsfeld 1: Informationen und Daten

Zusammenhang von Informationen und Daten und deren Darstellugnsform

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
unterscheiden Bedeutung und Darstellungsform einer Nachricht (5-7)M, 8-I, 9-IV
legen Datentypen und Werte für Attribute in Standardanwendungen fest(5-7)8-VII, 9-I
unterscheiden die Darstellung von Grafiken als Pixelgrafik und Vektorgrafik(5-7)8-I, 8-VII
kennen und verwenden Baumstrukturen am Beispiel von Verzeichnisbäumen (5-7)M
stellen die Struktur vernetzter Dokumente mithilfe von Graphen dar (5-7)9-III
kennen Strukturierungsprinzipien für Dokumente und setzen sie geeignet ein (5-7)M(D)
kennen die Begriffe Klasse, Objekt, Attribut und Attributwert und verwenden sie in Anwendungssituationen(5-7)8-VII,9-I
stellen Information in unterschiedlicher Form dar(8-10)M,8-II,9-IV
interpretieren Daten im Kontext der repräsentierten Information (8-10)M,9-IV
beurteilen Vor- und Nachteile unterschiedlicher Informationsdarstellungen(8-10)8-I,9-IV
kennen und verwenden die Datentypen Text, Zahl und Wahrheitswert (8-10)8-VII,9-I,9-V,9-VI,9-VII
kennen und verwenden Strukturierungsmöglichkeiten von Daten zum Zusammenfassen gleichartiger und unterschiedlicher Elemente zu einer Einheit (8-10)8-VII, 9-I

Operationen auf Daten und deren Interpretation

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
kennen die Navigations- und Änderungsmöglichkeiten für Verzeichnisbäume und deuten sie in Beispielen inhaltlich (5-7)M,MINT
kennen Änderungsmöglichkeiten für Attributwerte von Objekten in altersgemäßen Anwendungen und reflektieren, wie sie die Informationsdarstellung unterstützen(5-7)8-I, 8-VII
kennen und verwenden arithmetische und logische Operationen(8-10)8-II,8-IV,8-VI,9-I,9-V,9-VI,9-VII
kennen und verwenden grundlegende Operationen zum Zugriff auf die Bestandteile strukturierter Daten(8-10)9-I

Durchführung von Datenoperationen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
navigieren in Verzeichnisbäumen und verändern Verzeichnisbäume sachgerecht (5-7)M
erstellen Dokumente (z.B. Grafik- und Textdokumente, Kalkulationstabellen) und nutzen die Strukturierungsmöglichkeiten für die jeweilige Dokumentenart angemessen (5-7)M
stellen Datentypen und Operationen formal dar und nutzen sie sachgerecht (8-10)8-VII,9-I

Inhaltsfeld 2: Algorithmen

Nutzen und Interpretation von Algorithmen in An wendungsgebieten

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
benennen und formulieren Handlungsvorschriften aus dem Alltag (5-7)M,9-II
lesen und verstehen Handlungsvorschriften für das Arbeiten mit Informatiksystemen (5-7)9-II
interpretieren Handlungsvorschriften und führen sie schrittweise aus(8-10)M,9-II
überprüfen die wesentlichen Eigenschaften von Algorithmen (8-10)9-II
lesen formale Darstellungen von Algorithmen und setzen sie in Programme um (8-10)9-V,9-VI,9-VII

Entwurf und Realisierung von Algorithmen mit einfachen Grundbausteinen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
benutzen die algorithmische Grundbausteine zur Darstellung von Handlungsvorschriften (5-7)9-II
entwerfen Handlungsvorschriften als Text oder mit formalen Darstellungsformen (5-7)9-II
entwerfen und testen einfache Algorithmen(5-7)9-II
stellen die algorithmischen Grundbausteine formal dar(8-10)9-II
verwenden Variablen und Wertzuweisungen(8-10)8-VI,9-V,9-VI,9-VII
entwerfen, implementieren und beurteilen Algorithmen(8-10)8-VI,9-II,9-V,9-VI,9-VII
modifizieren und ergänzen Quelltexte von Programmen nach Vorgaben(8-10)9-V,9-VI,9-VII

Inhaltsfeld 3: Sprachen und Automaten

Nutzen formaler Sprachen zur Interaktion mit Inforamtiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
überprüfen vorgegebene E-Mail- und WWW-Adressen auf Korrektheit und geben korrekte E-Mail- und WWW-Adressen an (5-7)M
bezeichnen Dateien problemadäquat und ordnen gängigen Dateinamenserweiterungen passende Anwendungen zu (5-7)M
überführen umgangsprachlich gegebene Handlungsvorschriften in foramle Darstellungen (5-7)M,9-II
stellen Objekte der jeweiligen Anwendung in einer geeigneten Form dar(5-7)8-VII
geben Problemlösungen in einer Dokumentenbeschreibungssprache, Abfragesprache oder Programmiersprache an (8-10)8-VI,8-VII,8-VII,9-I,9-V,9-VI,9-VII
unterscheiden die Begriffe „Syntax“ und „Semantik“ und erläutern sie an Beispielen (8-10)9-V,9-VI,9-VII
interpretieren Fehlermeldungen bei der Arbeit mit Informatiksystemen und nutzen sie produktiv (8-10)9-V,9-VI,9-VII

Analyse und Modellierung von Automaten

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
unterscheiden Eingaben und Ausgaben realer Automaten (5-7)9-V,9-VI,9-VII
identifizieren unterschiedliche Zustände realer Automaten (5-7)9-V,9-VI,9-VII
beschreiben Zustandsübergänge realer Automaten und Eingaben, die sie ausgelöst haben (5-7)9-V,9-VI,9-VII
erläutern das Prinzip der Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe von Daten (EVA-Prinzip) als grundlegendes Arbeitsprinzip von Informatiksystemen(5-7)9-V,9-VI,9-VII
analysieren Automaten und modellieren sie zustandsorientiert (8-10)
interpretieren einfache Zustandsdiagramme (8-10)
erläutern den Zusammenhang zwischen Automaten und Sprachen (8-10)

Inhaltsfeld 4: Informatiksysteme

Aufbau von Informatiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
benennen wesentliche Bestandteile von Informatiksystemen (5-7)8-V,9-V,9-VI,9-VII
ordnen Bestandteile eines Informatiksystems der Eingabe, der Verarbeitung und der Ausgabe zu (5-7)8-V,9-V,9-VI,9-VII
speichern Daten und unterscheiden Arten der Speicher (5-7)M
unterscheiden Betriebssystem und Anwendersoftware (5-7)M
unterscheiden lokale von globalen Netzen (5-7)M, 9-III
charakterisieren wesentliche Hardwarekomponenten durch ihre Kenngrößen (8-10)8-V
klassifizieren Hardware und Software (8-10)M,8-V

Zielgerichtete Verwendung

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
verwenden Dateien und verwalten sie in Verzeichnissen (5-7)M
arbeiten mit grafischen Benutzungsoberflächen (5-7)M
bearbeiten Dokumente mit ausgewählten Anwendungen (5-7)M
arbeiten in Netzen (5-7)M
erweitern bestehende Informatiksysteme mit Soft- und Hardwarekomponenten (8-10)8-VI,9-V,9-VI,9-VII
benutzen das Betriebssystem zweckgerichtet (8-10)M
unterscheiden Dateiformate (8-10) M
wählen problemadäquate Anwendungen selbstständig aus (8-10)M
arbeiten mit Internetdiensten (8-10)M

weitere Informatiksysteme

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
erkennen den Grundaufbau von Informatiksystemen in Alltagsgeräten wieder (5-7)9-V,9-VI,9-VII
lösen ähnliche Aufgaben mit unterschiedlichen Programmen der gleichen Anwendungsklasse (5-7)M
erschließen sich selbstständig neue Anwendungen und Informatiksysteme (8-10)9-V,9-VI,9-VII

Inhaltsfeld 5: Informatik, Mensch und Gesellschaft

Wechselwirkung von Informatiksystemen und der Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
beschreiben ihren Umgang mit Informatiksystemen aus ihrer eigenen Lebenswelt (D)EF-II
stellen die Veränderungen des eigenen Handelns in Schule und Freizeit dar (D)EF-II
kommentieren automatisierte Vorgänge und beurteilen deren Umsetzung (D)EF-II
bewerten die Auswirkungen der Automatisierung in der Arbeitswelt(D)EF-II

Handeln in gesellschaftlichen Normen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
wählen für ausgewählte Aufgaben ein geeignetes Werkzeug aus mehreren Alternativen aus und bedienen es kompetent (A)EF-I
respektieren die Eigentumsrechte an digitalen Werken (A)EF-I
beachten Umgangsformen bei elektronischer Kommunikation und achten auf die Persönlichkeitsrechte anderer (A)EF-I
erkennen die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Nutzung von Informatiksystemen (A)EF-I
beschreiben und bewerten Unterschiede bei der Lizenzierung freier und gekaufter Software (A)EF-I
kennen und beachten grundlegende Aspekte des Urheberrechts (A)EF-I
beurteilen Konsequenzen aus Schnelligkeit und scheinbarer Anonymität bei elektronischer Kommunikation (A)EF-I
untersuchen an Beispielen die Probleme der Produktion, Nutzung und Entsorgung elektronischer Geräte(A)EF-I

Risikien von Informatiksystemen

Die Schülerinnen und Schüler … Vorhaben
wissen, dass digitale Daten leicht manipulierbar sind (A)EF-I
lernen die potenziellen Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien an Beispielen kennen (A)EF-I
wenden Kriterien an, um Seriosität und Authentizität von Informationen aus dem Internet zu beurteilen (A)EF-I
beschreiben an ausgewählten Beispielen, wann und wo personenbezogene Daten gewonnen, gespeichert und genutzt werden (A)EF-I
bewerten Situationen, in denen persönliche Daten weitergegeben werden (A)EF-I
erkennen die Unsicherheiten einfacher Verschlüsselungsverfahren(A)EF-I
curricula/differenzierung/zuordnung_kompetenzen.1431684666.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/05/15 12:11 von Christian Buers